Monthly Archives: September 2012

Mario Mandzukic im Interview

Mandzukic ist in München angekommen zum Medizincheck und Vertragsunterzeichnung

Stefan Prager

Der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic traf sich nach dem Wolfsburg-Spiel mit dem kicker äußerte sich im Interview über die Stimmung und Atmosphäre bei den Bayern und sein Verhältnis zu Mario Gomez.

Wenn’s läuft dann läuf’s und bei Mario Mandzukic läuft es derzeit mehr als gut! 8 Pflichtspiele, 8 Tore für die Bayern, in der Bundesliga führt er mit 5 Treffern die Torjägerliste und der 26-jährige scheint sich in München richtig wohl zu fühlen. Dennoch lässt er sich nicht unter Druck setzen, er möchte einfach nur alles einbringen was er hat und kann.

Ich setze mir nie eine Trefferzahl vor der Saison als Ziel,ich will nur alles geben

Gerade dieses „alles geben“ wird ihm von Fans und Verantwortlichen bei den Bayern hoch angerechnet, so auch von Trainer Jupp Heynckes, der sich wie folgt zu Mario’s Einstellung auf dem Platz äußerte.

Er ist ein Spieler, der über die Arbeit kommt

Auch wenn es für Mandza derzeit persönlich kaum besser laufen könnte, ist ihm die Mannschaft und der gemeinsam Erfolg wichtig.

Es herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Wir arbeiten sehr gut, alle wollen Titel holen

Je mehr er trifft umso häufiger wird die Frage aufgeworfen was nach der Rückkehr von Mario Gomez mit Mandzukic passiert? Muss er auf die Bank? Bleibt er gesetzt? Spiele beide zusammen? Mandzukic verweist auf sein gutes Verhältnis zu seinem Stürmenkollegen.

Mein Draht zu Gomez ist super. Er gratuliert mir, wenn es gut läuft. Mario Gomez ist ein guter Mensch

Das gesamte Interview könnt ihr in der aktuellen Donnerstagsausgabe des kicker nachlesen!

 

via kicker

Igor Stimac beruft Sammir in die kroatische Nationalmannschaft!

Igor Stimac beruft Sammir in die kroatische Nationalmannschaft!

Drago Sopta / CROPIX

Diese Meldung kommt für viele wohl etwas überraschend, Igor Stimac gab gestern den Kader für die beiden kommenden WM-Qualifikationsspiele gegen Wals und Mazedonien bekannt, auf der Liste findet sich auch der gebürtige Brasilianer Sammir!

Es ist eine Reizfigur, die einem sehen in ihm einen genialen Fußballer, die anderen einen talentierten aber faulen Mittelfeldspieler, der nicht das Leben eines Sportlers führt. Die Rede ist vom 25-jährigen Jorge Sammir Cruz Campos, vielen besser bekannt als Sammir.

Der gebürtige Brasilianer mit der kroatischen Staatsbürgerschaft wurde von Nationaltrainer Igor Stimac gestern für die beiden bevorstehenden Länderspiele gegen Mazedonien (12.10) und Wales (16.10) berufen, seine Nominiernung hat ein entsprechendes Medienecho in Kroatien hervorgerufen. Stimac kommentierte seine Entscheidung dies wie folgt.

Er kann uns helfen. Seine Erwartungen an ihn sind serh groß, im Zusammenhang mit dem was wir mit dieser Mannschaft erreichen wollen. Die gesamte kroatische Öffentlichkeit kennt seine spielerischen Fähigkeiten. Er hatte Problem mit seinen Lebensweise, aber wir wissen er hat sich geändert. Das hier soll ihm als Motiv dienen weiterzumachen und noch mehr zu leisten und zu erreichen als bisher. Darüber hinaus muss er wissen, dass die Konkurrenz hier groß ist, ob er sich durchsettzt hängt von ihm ab

Nicht nur Sammir war Thema der gestrigen Pressekonferenz in Zagreb, auch das Fehlen von Ivan Kelava und die Berufung von Dario Kresic von Lokomotive Moskau wurde thematisiert von Stimac.

Kelava war der dritte Torwart, mit der Nominierung von Kresic wollen wir einen besseren Blick auf ihn erhalten. Wir beobachten 5-6 tolle Torhüter, d.h. also nicht dass wir uns gegen Kelava ausgesprochen haben. Er ist natürlich auch weiterhin ein Kandidat für die Nationalmannschaft

Hier ist die gesamte Kadernominierung in der Übersicht:

Tor:
Stipe Pletikosa, Danijel Subasic, Dario Kresic

Abwehr:
Vedran Corluka, Darijo Srna, Joe Simunic, Gordon Schildenfeld, Ivan Strinic, Domagoj Vida, Dejan Lovren, Manuel Pamic

Mittelfeld:
Ivan Rakitic, Milan Badelj, Niko Kranjcar, Ognjen Vukojevic, Luka Modric, Ivo Ilicevic, Ivan Perisic, Josip Radosevic, Sammir

Sturm:
Eduardo, Mario Mandzukic, Ivica Olic, Nikica Jelavic, Nikola Kalinic, Ante Vukusic

via gol.hr

Bundesliga: Stranzl kritisiert Ilicevic für sein Verhalten

Bundesliga: Stranzl kritisiert Ilicevic

imago

Der Hamburger SV spielte gestern 2:2 Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach, Rafael van der Vaart veschoss dabei einen Elfmeter für die Hanseaten, bei dem auch der kroatische Nationalspieler Ivo Ilicevic im Fokus stand und steht!

Es war wohl die Schlüsselszene des gestrigen Spiels zwischem dem Hambruger SV und Borussia Mönchengladbach, in der 55. Minute beim Spielstand von 2:1 für die Gäste aus Hamburg dringt der kroatische Nationalspieler Ivo Ilicevic in den Strafraum ein und wird von Gladbach-Verteidiger Martin Stranzl von hinten angegangen. Ilicevic kommt zu Fall, Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeifft Elfmeter und zeigt Stranzl die rote Karte. Die TV-Bilder widersprechen Aytekin, Stranzl grätscht zwar von hinten hinein, trifft Ilicevic aber nicht, dieser komtm dennoch zu Fall. Es ist mühsam sich darüber zu streiten ob es nun ein berechtiger 11m war und/oder eine rote Karte, vor allem da Rafael van der Vaart den 11m verschossen hat und die Gladbacher den 2:2 Ausgleich durch Alvaro Dominguez in de Nachspielzeit erzielen konnten, dennoch zeigte sich Stranzl direkt nach Abpfiff unzufrieden mit der Entscheidung von Aytekin und dem Verhalten von Ilicevic.

Wenn ich foul spiele, bin ich der Letzte, der es nicht zugibt. Aber ich berühre ihn nicht. Zwar könnte man natürlich auch sagen, allein schon deswegen, weil ich so hingeh, kann man Foul geben, aber ich ziehe noch einmal zurück und er hebt ab.

Auch einen Tag nach dem Spiel haben sich die Gemüter auf Gladbacher-Seite nicht beruhigt, vor allem Stranzl greift im Interview auf der vereinseigenen Homepage den Schiedsrichter und Ilicevic erneut an.

Ilicevic hat gesehen, dass er nicht mehr an den Ball kommt und ist abgehoben. Aus Hamburger Sicht hat er das clever gemacht. Ich habe den Schiedsrichter gebeten, Ilicevic zu fragen, ob ich ihn berührt habe, aber das hat Herr Aytekin leider nicht gemacht

Wieso hat denn Sportsmann Stranzl dem Schiedsrichter Aytekin nicht erzählt, dass er sich bei seinem Kopfballtreffer zum 1:1 bei HSV-Verteidiger Heiko Westermann aufgestützt hat? Fakt ist, dass Stranzl im Strafraum eine Grätsche von hinten angesetzt hat, Fakt ist auch, dass er viel zu spät war und nahezu keinerlei Chancen hatte an den Ball zu kommen. Ein Foulspiel setzt nicht zwingend einen Kontakt voraus.

via kicker

Baubeginn für das kroatische Fußballcamp ist in 2013!

Davor Suker ist der neue HNS-Chef!

Marko Lukunic / PIXSELL

Das leidige Thema „kroatischer Fußballcamp“ scheint laut Aussagen von Damir Vrbanovic gelöst bzw. gerettet zu sein. Davor Suker und er haben diesbezüglich eine Einigung mit der FIFA und UEFA gefunden. Der Bau soll in 2013 beginnen!

Das Problem dürfte vielen von euch hinreichend bekannt sein, während andere Fußballnationen über (mehrere) Leistungszentren und Fußballcamps verfügen in denen sich die Nationalmannschaft(en) auf Turniere und Länderspiele vorbereiten, müssen die Vatreni stets auf ausländische (in der Regel in Slowenien) Infrastruktur zurückgreifen.

Das Thema Fußballcamp ist ein heikles Thema beim HNS, seit Jahren wird darüber geredet, diskutiert und auch an der Finanzierung gearbeitet, gemacht wurde bisher jedoch nichts. Der neue HNS-Präsident Davor Suker hat dieses Projekt nun zur Chefsache erklärt, er hat die Errichtung und Etablierung eines nationalen Fußballcamps als sein persönliches Ziel ausgerufen und möchte nicht mehr länger warten mit der Umsetzung.

Subventionen (weiterhin) gesichert

Oftmals scheitern solche (Bau)Vorhaben an der Finanzierung, in Kroatien wäre es jedoch beinahe mangels Initiative gescheitert. Die UEFA hat bereits seit geraumer Zeit rd. 5 Mio. € Subventionen und Zuschüsse an den HNS überwiesen als eine Art Anschubfinanzierung. Natürlich erhält niemand eine solche Summe ohne gewisse Auflagen bzw. Vorgaben, im Fall vom HNS war dies der Baubeginn des Fußballcamps bis Ende 2012. Dieser Meilenstein schien lange Zeit unerreichbar und er bleibt es auch, aber laut Aussagen des HNS-Generalsekretärs Damir Vrbanovic konnten die Verantwortlichen beim kroatischen Fußballverband, vor allem Präsident Davor Suker, die Frist im Gespräch mit der UEFA verlängern. Vrbanovic äußerte sich wie folgt dazu.

Auch wenn lange Zeit vor uns nichts in Sachen Camp gemacht wurde, haben wir den Prozess gestartet, viel Energie investiert und es geschafft uns mit der FIFA und UEFA auf einen Verbleib des Geldes zu verständigen, der bereits vor einigen Jahren an den HSN überwiesen wurde um die Infrastruktur auszubauen

Der Bau des Camps soll 2013 beginnen und auch ein neues Haus des Fußballs ist in Diskussionen.

Wir werden nichts zurückzahlen müssen, wir haben die Dokumentation vorgelegt welche beweist, dass wir den Bau des Camps aktiv vorantreiben. Auch der Bau eines neuen Haus des Fußballs ist für die kommenden Jahre in der Planung. Was das Camp betrifft werden wir bis zum Jahresende die Studien einreichen und die Arbeiten beginnen in 2013

Über den Standort des Camps wollte sich Vrbanovic nicht äußern. Mitte Juli machten Gerüchte die Runde, dass die Makarska Riviera als Favorit gelten soll.

via SN

Vorschau: Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split

Vorschau: Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split

gol.hr

Am Wochenende ist es wieder so weit, das größte Fußball-Derby in Kroatien steht an. Dinamo Zagreb empfängt Hajduk Split im Maksimir! Erfahrt in der Vorschau wie die Ausgangssituation der beiden Mannschaften ist.

Es ist Derby-Zeit! Am kommenden Wochenende steht das größte Derby im kroatischen Fußball an, Doublegewinner Dinamo Zagreb empfängt zu Hause Hajduk Split. Diese Begegnungen versprechen immer viel Emotionen, Aufreger und natürlich Freud und Leid (auf beiden Seiten).

Die Vorzeichen vor dem Spiel könnten kaum unterschiedlicher sein, auf der einen Seite das reiche Dinamo, der Serienmeister der letzten Jahre, der auch dieses Jahr den Einzug in die UEFA Champions League geschafft hat. Auf der anderen Seite Hajduk, ein finanziell angeschlagener Verein der um sein Überleben kämpft, jedoch eine junge, hungrige Truppe auf die Beine gestellt hat.

Die Formkurve spricht für Split

Dianmo steht unter Zugzwang, der kroatische Meister hat seine letzten beiden Pflichtspiele (gegen Rijeka und Porto) verloren und konnte in den letzten beiden Partien zu Hause keinen Treffer erzielen. Neben der sportlichen Talfahrt gibt es auch außerhalb des Platzes (genügend) Ärger, nach Jerko Leko und Nikola Pokrivac ist nun auch Domagoj Vida unangenehm aufgefallen und wurde von Trainer Ante Cacic für das gestrige Pokalspiel suspendiert. Sein Einsatz am Wochenende ist derzeit noch ungewiss. Auch wenn Dinamo derzeit mit 20 Punkten 5 Zähler vor Hajduk liegt, würde eine Heimniederlage gegen den größten Meisterschaftskonkurrenten die Krise endgültig verschärfen.

Bei Hajduk sieht es finanziell gesehen düster aus, der Verein steck tief in der Schuldenkrise, wie hoch genau kann bzw. will niemand sagen. Hajduk wurde mehrmals vom kroatischen Fußballverband aufgrund offener Verbindlichkeiten suspendiert, fand jedoch (bisher) stets einen Weg heraus aus der Sackgasse. Sportlich betrachtet ist man in Split zufrieden, trotz prominenter Abgänge wie Anas Sharbini und Ante Vukusic, hat man gute Leistungen in der Europa League-Qualifikation gezeigt und auch in der Liga verliert die Junge Truppe von Miso Krsticevic nicht den Anschluss an Dinamo. Mit einem Sieg könnte man sogar bis auf zwei Punkte rankommen und wäre mittendrin im Meisterschaftskampf.

Was sagen die Buchmacher?

Obwohl die letzten Ergebnisse und die aktuelle Form für Hajduk spricht, bleibt Dinamo der große Favorit im Derby. Die Buchmacher sprechen eine klare Sprache bzw. die Quoten tun dies. Zagreb erhält für einen Sieg eine Quote von rd. 1,5, Split hingegen eine 3,5.

Verfolgt das Spiel im kostenlosen Livestream!

Anpfiff ist am Samstagabend um 18:00 Uhr im Maksimir, die Stammleser unter euch werden es bereits wissen, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden wir hier auf HRSPORT einen Link zu einem kostenlosen Online Livestream zur Verfügung stellen (idealerweise mit kroatischem original Kommentar!).

Video: Flaute beendet! Mandzukic trifft doppelt gegen seine Ex-Kollegen!

Flaute beendet! Mandzukic trifft doppelt gegen seine Ex-Kollegen!

picture alliance

Die Bayern marschieren in der Bundesliga weiter und gewinnen auch ihr 5. Spiel souverän mit 3:0 gegen den VfL Wolfsburg. Aus kroatischer Sicht gibt es ebenfalls wieder einen Grund zum Jubeln, Mario Mandzukic hat seine „Minikrise“ beendet und traf gestern Abend doppelt gegen seinen Ex-Verein!

Fußball ist Tagesgeschäft, heute bist du der Held, Matchwinner und Fan-Liebling, morgen ein Fehleinkauf, Chancentod und Hassobjekt der eigenen Anhänger. Mario Mandzukic hat seit seiner Ankunft bei den Bayern eher die positiven Seiten dieses Geschäfts zu spüren bekommen, nach den beiden schwachen Spielen gegen Valencia und Schalke wurden jedoch auch jene Stimmen lauter in München, die sich nach Gomez sehnten oder plötzlich mehr Einsatz-Zeiten für Pizarro forderten.

Das Spiel gegen den VfL Wolfsburg kam daher genau zur richtigen Zeit für Mandza, gegen den Ex-Verein, gegen die ehemaligen Kollegen ist man nochmal ein paar %-Punkte mehr motiviert, so auch Mandzukic. Der kroatischer Nationalspieler konnte gestern Abend seine Minikrise (2 Spiele ohne Tor) beenden und traf gleich doppelt gegen seine Wölfe.

Nur 1:0 zur Pause

Die Bayern hielten von Anfang an die Zügel fest in der Hand und drückten die Gäste aus Wolfsburg tief in die eigene Hälfte. Bastian Schweinsteiger hatte bereits nach drei Minuten eine 100%ige Chance, traf jedoch aus knapp 3 Metern nur den Pfosten. In der Folge hatten die Münchner zahlreiche Chancen, auch Madnzukic, scheiterten jedoch regelmäßig am starken Diego Benaglio im Tor der Wölfe oder am Aluminium. In der 24. Minute war der Bann jedoch gebrochen und Schweini brachte die Bayern mit 1:0 in Front, dies war auch das Pausenstand.

In der zweiten Hälfte machten die Gastgeber dort weiter, wo sie aufgehört hatten, vor allem Xherdan Shaqiri konnte dabei auf der 10er Position überzeugen. Der junge Schweizer war es auch, der nach einem schönem Solo in der 57. Minute Mandzukic im Strafraum mit einer Flanke bediente, der Rest war für das kroatischer Kopfballungeheur nur noch Formsache. Auch in der 67. Minute war Mandzukic mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte eine schöne Hereingabe von Philipp Lahm zum 3:0. Zehn Minuten vor Ende der Partie verließ er (leicht angeschlagen) den Platz, für ihn kam Claudio Pizarro ins Spiel.

Insgesamt betrachtet war das ein hoch verdienter Sieg für die Bayern, am Ende können die Gäste froh sein nur 3 Gegentore kassiert zu haben. Ivica Olic spielte bei den Wölfen 90. Minuten durch, fiel jedoch in seiner alten Heimat nicht wirklich auf, so wie die gesamte Offensive der Wolfsburger. Mandzukic übernimmt mit 5 Toren (aus 5 Spielen) auch die Spitze der Torjägerliste der Bundesliga!

Hier die Tore im Video

[youtube id=“g99fsKA4r1I“ width=“600″ height=“400″]

Was sind eure Fussball Prognosen für heute Abend?

via SN

Ante Cacic wirft Domagoj Vida aus der ersten Mannschaft

Ante Cacic wirft Domagoj Vida aus der ersten Mannschaft

getty images

Beim kroatischen Meister Dinmao Zagreb geht es derzeit hoch her, nach den sportlichen Misserfolgen in der vergangenen Woche folgen nun auch unangenehme Meldungen außerhalb des Platzes. Im Fokus steht dabei Domagoj Vida, der von Trainer Ante Cacic für das heutige Pokalspiel aus dem Kader gestrichen wurde!

Ante Cacic gilt als ein Trainer der besonders viel Wert auf Disziplin, Autorität und Respekt legt. Dies mussten unter anderem bereits die Dinamo Spieler Jerko Leko und Nikola Pokrivac spüren, die beiden wurden von Cacic in die zweite Mannschaft strafversetzt. Nun hat es auch Domagoj Vida erwischt, der 23-jährige kroatische Nationalspieler wurde von Cacic für das heutige Pokalspiel gegen Vrsar suspendiert.

Das teuerste Bier der Welt?

Vida ist bereits seit mehreren Wochen verhaltensauffällig, er streitet sich mit dem Trainerteam und Kollegen beim Mannschaftstraining, kritisiert die Vereinsführung und Mitspieler in der Öffentlichkeit und ist nun erneut duch sein unsportliches Verhalten auf der Reise nach Vrsar aufgefallen. Medienberichten zu Folge soll Vida im Mannschaftsbus von Dinamo eine Bierflasche geöffnet haben, vor Cacic und den Kollegen. Die Reaktion des Trainers lies nicht lange auf sich warten, Cacic warf Vida aus dem Bus und suspendierte ihn für das Pokalspiel.

Auch die Verantwortlichen haben bereits reagiert und ihm eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro auferlegt, damit dürfte Vida wohl eins der teuersten Biere aller Zeiten genossen haben.

via gol.hr

Muskelaufbau im Fussball

Muskelaufbau im Fußball

pixelio

Fußball ist in erster Linie ein Mannschaftssport, alle 11 Spieler auf dem Feld müssen Ihren Beitrag dazu leisten damit am Ende ein erfolgreiches Ergebnis erzieltt wird, aber auch jeder Einzelne kann individuell trainieren. Die wenigstens Fans wissen, dass das Krafttraining unabdinglich ist für einen Fußballprofi, gerade nach langen Verletzungsphasen.

Früher oder später trifft es jeden, die Rede ist von (Sport)Verletzungen. Viele bleiben davon verschont bzw. haben mit kleineren Blessuren zu kämpfen, andere wiederrum sind Stammgast beim Sportorthopäden oder Physiotherapeuten. Vor allem im Fussball gibt es viele unangenehme Verletzungen, die teilweise sehr langwierig sind und einem Wochen oder gar Monate außer Gefecht setzen. Die wohl schlimmste Verletzung für einen Fussballer (egal ob Profi oder Amateur) ist der Kreuzbandriss, dieser zwingt einen (je nach körperlicher Verfassung) bis zu 12 Monaten Sportverzicht.

Der Wiedereinstieg in das Training nach einer Verletzung ist meist sehr beschwerlich, entscheidend hierbei sind vor allem Motivation und Geduld. Doch der Genesungverlauf ist natürlich nicht nur reine Kopfsache, gerade im Fußball begint die Rehabilitation in der Regel mit dem Krafttraining bzw. Muskelaufbau. In Phasen der Unbeweglichkeit kommt es zum Verlust von Muskelmasse, diese Veränderung ist sehr deutlich zu bemerken und führt zu einer verminderten Muskelfunktion. Ein rascher Muskelschwund entsteht demnach durch Inaktivität. Viele, wenn nicht sogar alle Sportler besuchen zur Wiedererlangung der Fitness und des Muskelaufbaus, Studios oder die Praxen Ihrer Sport-Ärzte. Mit gewissem Equipment können Muskelaufbau Übungen auch für zuhause geeignet sein, diese unterstützen die Reha-Phase und sorgen dafür, dass ihr bald wieder der Alphamann auf dem Platzs seit.

Viele Verletzte machen auch den Fehler Ihren Körper während der Rehabilitation zu schnell zu überlasten, auch bei den Trainingseinheiten müssen natürlich Ruhezeiten unbedingt eingehalten werden. Die Muskel-Bildung findet nicht während des Trainings sondern in den Ruhephasen statt. Das bedeutet, dass mehr Training nicht unbedingt den größeren Erfolg bringt. In diesen Phasen kann man sich durch die passende Lektüre weiterbilden, wie z.B. auf effektiver-muskelaufbau-ebook.com.

Ivan Perisic auf dem Weg zum Stammspieler?

Perisic trifft beim Meistersieg der Dortmunder gegen Gladbach!

sport1

Der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic zeigte bei der 2:3 Niederlage des BVB beim Hamburger SV eine starke Leistung mit seinem Doppelpack und macht sich nun berechtigte Hoffnungen auf einem Stammplatz bei Jürgen Klopp.

Fußball ist ein Mannschaftssport, man gewinnt als Team und man verliert als Team. Schwer wird es nur dann wenn die persönliche Leistung nicht das Mannschaftsergebnis wieder spiegelt, so wie bei Ivan Perisic am vergangenem Wochenende. Der 23-jährige Mittelfeldspieler durfte beim Hamburger SV von Beginn an ran und zeigte mit zwei Toren eine gute Leistung, leider haben seine beiden Treffer zu keinen Punkten geführt, der BVB verlor das Spiel mit 2:3.

Niederlage mag kein Fußballer, auch wenn man selbst eine ordentliche Leistung abgerufen hat, so sieht das auch Pera.

Wenn man zwei Tore schießt und dennoch 2:3 verliert, dann kann man sich natürlich nicht freuen.

Viele Experten befürchten, dass der BVB der Doppelbelastung aus Bundesliga und Champions League nicht Stand halten kann. Für Perisic, einen Spieler der zwischen Startelf und Ersatzbank pendelt, sind diese englischen Wochen jedoch ideal.

Diesen Rhythmus mit den „englischen Wochen“ haben wir nun ja fast permanent. Wir haben einen starken Kader und der Trainer kann dadurch viel rotieren. Wir Spieler müssen uns einfach Spiel für Spiel maximal konzentrieren

Erneuter Startelf-Einsatz gegen Eintracht Frankfurt?

Für Dortmund geht es bereits heute Abend weiter, der BVB muss auswärts gegen die Eintracht aus Frankfurt ran. Perisic darf sich nach der starken Leistung gegen Hamburg durchaus Chancen ausrechnen auf einen erneuten Platz in der Startelf. Und auch in Sachen Meisterschaft ist der kroatische Nationalspieler optimistisch.

In der vergangenen Spielzeit lagen wir ja sogar acht Punkte hinter den Bayern und haben noch die Meisterschaft gewonnen. Da mache ich mir noch keine Sorgen

Wir sind eure Fussball Prognosen für den 5. Spieltag in der Bundesliga? Können die Bayern ihren 5-Punkte Vorsprung ausbauen? Patzt der BVB gegen die starke Eintracht?

Video: Hajduk gewinnt gegen Slaven Belupo, Dinamo verliert bei Rijeka!

Hajduk gewinnt gegen Slaven Belupo, Dinamo verliert bei Rijeka!

Ivana Ivanovic / PIXSELL

Am vergangenem Wochenende standen gleich zwei Spitzenspiele in der kroatischen MAXtv Liga an, Hajduk Split traf zu Hause auf Slaven Belupo und Dinamo Zagreb musste auswärts ran bei Rijeka.

Die Ausgangssituation in der kroatischen MAXtv-Liga vor dem Spieltag war eindeutig, Dinamo Zagreb führte die Tabelle souverän mit 20 Punkten an, der Double Gewinner aus dem Vorjahr konnte sechs Spiele gewinnen und spielte 2x Unentschieden. Zweiter war Slaven Belupo mit 18 Punkten, Hajduk lag abgeschlagen mit 12 Punkten auf Platz 4.

Auch nach dem Spieltag bleibt Dinamo Tabellenführer und Belupo weiterhin auf dem zweiten Rang, aber dennoch ist Hajduk der größte Gewinner des 9. Spieltags. Split konnte zu Hause gegen Belupo einen 3:1 Erfolg feiern und Dinamo verlore auswärts bei Rijeka mit 0:3. Somit hat der Meisterschaftskampf in Kroatien nochmals Fahrt aufgenommen.

Zweite Niederlage binnen 4 Tagen

Für Dinamo Zagreb war es eine Woche zum vergessen, nach der 0:2 Heimpleite in der Champions League gegen den FC Porto, verloren die Blauen auch in der Liga ihr erstes Spiel seit über einem halben Jahr. Die Gäste aus Rijeka gingen bereits in der 15. Minute durch einen Treffer von Danijel Cesarec, dies war zugleich auch der Halbzeitstand. Auch in den zweiten Hälfte konnte Rijeka ein frühes Tor erzielen, Ivor Weitzer erhöhte in der 53. auf 2:0. Den Schlusspunkt setze Damir Kreilach in der 83. mit dem 3:0 Endergebnis.

Die wenigsten hätten von diesen Fußball Tipp richtig gehabt.

Hajduk mit wichtigen Sieg gegen Belupo

Hajduk feierte einen wichtigen 3:1 Erfolg zu Hause gegen Slaven Belupo, Franko Andrijasevic brachte die Gastgeber kurz vor der Halbzeit (44. und 45.) binnen nur 60 Sekunden mit 2:0 in Front. Goran Milovic erhöhte in der 75. Minute auf 3:0, Tomislav Busic erzielte in der 85. Minute den 1:3 Ehrentreffer aus Sicht der Gäste.

Am nächsten Samstag kommt es zum großen Derby, wenn Dinamo Hajduk im Maksimir empfängt! Wie sind eure Fußball Prognosen für das Spiel?

via sportnet