Baubeginn für das kroatische Fußballcamp ist in 2013!

By | 27. September 2012
Davor Suker ist der neue HNS-Chef!

Marko Lukunic / PIXSELL

Das leidige Thema „kroatischer Fußballcamp“ scheint laut Aussagen von Damir Vrbanovic gelöst bzw. gerettet zu sein. Davor Suker und er haben diesbezüglich eine Einigung mit der FIFA und UEFA gefunden. Der Bau soll in 2013 beginnen!

Das Problem dürfte vielen von euch hinreichend bekannt sein, während andere Fußballnationen über (mehrere) Leistungszentren und Fußballcamps verfügen in denen sich die Nationalmannschaft(en) auf Turniere und Länderspiele vorbereiten, müssen die Vatreni stets auf ausländische (in der Regel in Slowenien) Infrastruktur zurückgreifen.

Das Thema Fußballcamp ist ein heikles Thema beim HNS, seit Jahren wird darüber geredet, diskutiert und auch an der Finanzierung gearbeitet, gemacht wurde bisher jedoch nichts. Der neue HNS-Präsident Davor Suker hat dieses Projekt nun zur Chefsache erklärt, er hat die Errichtung und Etablierung eines nationalen Fußballcamps als sein persönliches Ziel ausgerufen und möchte nicht mehr länger warten mit der Umsetzung.

Subventionen (weiterhin) gesichert

Oftmals scheitern solche (Bau)Vorhaben an der Finanzierung, in Kroatien wäre es jedoch beinahe mangels Initiative gescheitert. Die UEFA hat bereits seit geraumer Zeit rd. 5 Mio. € Subventionen und Zuschüsse an den HNS überwiesen als eine Art Anschubfinanzierung. Natürlich erhält niemand eine solche Summe ohne gewisse Auflagen bzw. Vorgaben, im Fall vom HNS war dies der Baubeginn des Fußballcamps bis Ende 2012. Dieser Meilenstein schien lange Zeit unerreichbar und er bleibt es auch, aber laut Aussagen des HNS-Generalsekretärs Damir Vrbanovic konnten die Verantwortlichen beim kroatischen Fußballverband, vor allem Präsident Davor Suker, die Frist im Gespräch mit der UEFA verlängern. Vrbanovic äußerte sich wie folgt dazu.

Auch wenn lange Zeit vor uns nichts in Sachen Camp gemacht wurde, haben wir den Prozess gestartet, viel Energie investiert und es geschafft uns mit der FIFA und UEFA auf einen Verbleib des Geldes zu verständigen, der bereits vor einigen Jahren an den HSN überwiesen wurde um die Infrastruktur auszubauen

Der Bau des Camps soll 2013 beginnen und auch ein neues Haus des Fußballs ist in Diskussionen.

Wir werden nichts zurückzahlen müssen, wir haben die Dokumentation vorgelegt welche beweist, dass wir den Bau des Camps aktiv vorantreiben. Auch der Bau eines neuen Haus des Fußballs ist für die kommenden Jahre in der Planung. Was das Camp betrifft werden wir bis zum Jahresende die Studien einreichen und die Arbeiten beginnen in 2013

Über den Standort des Camps wollte sich Vrbanovic nicht äußern. Mitte Juli machten Gerüchte die Runde, dass die Makarska Riviera als Favorit gelten soll.

via SN