Offiziell! Bojan Bogdanovic wechselt zu den Washington Wizards

By | 23. Februar 2017
Basketball: Bojan Bogdanovic mit starker Leistung beim 116:85-Erfolg der Nets gegen Oklahoma

Foto: PIXSELL

Der kroatische Basketball-Nationalspieler Bojan Bogdanovic verlässt die Brooklyn Nets und wechselt zu den Washington Wizards. Beide Klubs haben den Trade heute Nacht offiziell bestätigt.

Gestern war es noch ein Gerücht und heute ist der Trade von Bojan Bogdanovic von den Brooklyn Nets zu den Washington Wizards bereits unter Dach und Fach. Wie die Hauptstadt-Klub gestern Nacht offiziell bekannt gab, wird der 27-jährige Kroate ab sofort für die Wizards auflaufen. Neben Bogdanovic verlässt auch Chris McCullough die Nets und wechselt nach Washington. Im Gegenzug erhält Brooklyn einen lotterygeschützten Erstrundenpick für den Draft 2017 sowie Andrew Nicholson und Marcus Thornton.

Im Rahmen einer Pressemitteilung führten die Wizards aus, dass Bogdanovic das Scoring von der Bank verbessern soll. Bei den Nets war der Kroate noch Starter und legte in der laufenden Saison 14,2 Punkten und 3,6 Rebounds pro Spiel auf. Bogdanovic wird im Sommer Restricted Free Agent und könnte die Wizard somit in knapp vier Monaten bereits wieder verlassen.

Rein persönlich betrachtet ist der Trade für Bogdanovic der nächste (logische) Schritt in seiner Karriere. Die Nets sind aktuell mit einem 9:47-Record (statistisch betrachtet) das schlechteste Team in der NBA. Die Wizards hingegen sind hinter Cleveland und Boston aktuell die Nr. 3 im Osten und werden mit derzeitigen 34:21-Score sicher die Playoffs erreichen. Natürlich verliert Bogdanovic durch den Wechsel seinen Starter-Platz und er wird aller Voraussicht nach auch weniger Einsatzminuten erhalten, dafür wird er jedoch in einem qualitativ besseren Team spielen und sich damit auch hoffentlich selbst weiterentwickeln.

Sein Debüt für die Wizard feiert Bogdanovic in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beim Auswärtsspiel gegen die Philadelphia 76ers.