Medien: Ivan Rakitic steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester City

By | 10. Januar 2017
Ivan Rakitic: Es ist die Zeit gekommen etwas großes mit der Nationalmannschaft zu erreichen

Foto: PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic spielt bereits seit Wochen keine tragende Rolle mehr unter Barca-Coach Luis Enrique. Aktuellen Medienberichten zu Folge steht der 28-jährige kurz davor den FC Barcelona in Richtung Manchester City zu verlassen.

Ivan Rakitic bestimmt derzeit wie kaum ein anderer Spieler die Schlagzeilen beim FC Barcelona. Der Kroate wird bereits seit Tagen mit einem Wechsel zu Manchester City in Verbindung gebracht. Hintergrund dieser Spekulationen ist das angespannte Verhältnis zwischen Rakitic und Barca-Coach Luis Enrique. Seit dem Clasico gegen Real Madrid Anfang Dezember ist Ivan Rakitic beim FC Barcelona faktisch außen vor und hat, bis auf eine Ausnahme in der Copa del Rey, kein Spiel von Anfang an mehr für die Katalanen absolviert.

Am vergangenen Sonntag beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Villareal stand Rakitic nicht mal im Kader. Offiziell soll der Kroate geschont werden, da er sich körperlich derzeit nicht bei 100-Prozent befindet. Spanische Medien berichten jedoch Einstimmung, dass Barca-Trainer Enrique nicht mehr länger auf Rakitic baut.

Die jüngsten Ereignisse haben dazu geführt, dass es immer mehr Spekulationen rund um die Zukunft des Kroaten gibt. Am vergangenen Wochenende berichtete mehrere kroatische und englische Medien, dass der zentrale Mittelfeldspieler kurz vor einem Transfer zu Manchester City stehen würde. Das Team von Pep Guardiola hat nach dem langfristigen Ausfall von Ilkay Gündogan auf der Position des Mittelfeldregisseurs durchaus Handlungsbedarf. Darüber hinaus ist Rakitic ein großer Fan von Guardiola.

Aus Barcelona hingegen dementierte man diese Gerüchte unmittelbar, selbst Luis Enrique betonte nach dem Spiel gegen Villareal, dass daran absolut nichts dran sein. Auch Rakitic‘ Berater Arturo Canales bestätigte gegenüber der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo, dass an den Gerüchten nichts dran sei. Rakitic steht noch bis 2019 beim FC Barcelona unter Vertrag und ein vorheriger Abschied sei nicht geplant.

Rakitic selbst hat sich bisher nicht zu den Meldungen geäußert und wird dies vermutlich auch nicht tun. Es wird spannend zu sehen wie es mit dem kroatischen Nationalspieler weiter geht und vor allem ob dies in Barcelona der Fall sein wird.