Handball-WM 2017: Alles Wissenswerte rund um die kroatische Nationalmannschaft

By | 10. Januar 2017
Handball-WM 2017

Foto: IHF

Vom 11. bis 29. Januar 2017 findet die Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich statt. Wie auch in den vergangenen Jahren gehört die kroatische Nationalmannschaft erneut zum erweiterten Favoritenkreis. Erfahrt hier bei uns alles Wissenswerte rund um die Cowboys und die WM 2017.

Morgen Abend ist es endlich wieder soweit, dann beginnt mit der Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich ein sportlicher Höhepunkt aus kroatischer Sicht in diesem Jahr. Das Team von Zeljko Babic stand nach dem enttäuschen Aus bei Olympia 2016 in Rio in der Kritik von Fans und Medien und möchte bei der WM 2017 erneut ganz oben mitspielen.

Offiziell eröffnet wird die WM morgen Abend um 20:45 Uhr mit dem Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Brasilien. Die Equipe Tricolore gilt nicht nur aufgrund des Heimvorteils als größter Favorit auf den Titelgewinn, auch spielerisch sind Nikola Karabatic & Co. mal wieder das Maß aller Dinge.

In der Vorrundenphase wartet bereits Europameister Deutschland

Kroatien wird seine Vorrundenspiele in der Gruppe C in Nordfrankreich in Rouen, in der Kinderarena austragen. Dort trifft man neben dem amtierenden Europameister Deutschland auch auf Weißrussland, Ungarn, Saudi-Arabien und Chile. Richtig ernst wird es für Kroatien am kommenden Freitag um 20:45 Uhr, wenn man sein erstes Gruppenspiel gegen Saudi-Arabien absolviert. Das vermeintlich schwerste Spiel findet am 20. Januar gegen Deutschland statt, in diesem Spiel wird sich wohl auch erst entscheiden, welches Teams als Gruppensieger in die nächste Runde einzieht.

Alle kroatischen Vorrundenspiele in der Übersicht

13.1., 20.45 Uhr: Kroatien – Saudi Arabien
14.1., 20.45 Uhr: Ungarn – Kroatien
16.1., 20.45 Uhr: Kroatien – Weißrussland
18.1., 20.45 Uhr: Kroatien – Chile
20.1., 17.45 Uhr: Deutschland – Kroatien 

Insgesamt qualifizieren sich vier Mannschaften aus der Vorrundenphase für das Achtelfinale. Kroatien kreuzt in der K.o.-Phase die Gruppe D und könnte Dort je nach Ausgang auf Top-Teams wie Dänemark, Schweden oder Vize-Weltmeister Katar treffen.

Im Handball-WM 2017 live verfolgen

Wie in der jüngeren Vergangenheit üblich, wird RTL Kroatien alle Spiele der Cowboys live übertragen. Der Privatsender hat sich erneut die TV-Recht gesichert. Wer kein kroatisches RTL empfängt braucht jedoch nicht zu verzagen, denn wir werden zu jedem Kroatien-Spiel einen kostenlosen Online-Livestream zur Verfügung stellen. Hierzu werden an jedem Spieltag entsprechende Vorschauartikel auf hrsport.de veröffentlicht und mehrere Links bekannt gegeben.