Handball-WM 2017: Kroatien gegen Ägypten im Livestream

By | 22. Januar 2017
Handball-WM 2017

Foto: IHF

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft trifft heute Abend im WM-Achtelfinale in Montpellier auf Ägypten. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem! Auf HRSPORT stellen wir Euch zu allen kroatischen Spielen während der WM entsprechende Links zu kostenlosen Online Livestreams zur Verfügung.

Die Vorrundenphase bei der Handball-WM 2017 in Frankreich ist beendet, ab sofort wird es ernst, auch für die Cowboys. Das Team von Zeljko Babic hat sich mit vier Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweiter für die K.o-Phase qualifiziert. Im WM-Achtelfinale treffen Domagoj Duvnjak heute Abend in Montpellier auf Ägypten.

Die 21:28-Niederlage gegen Deutschland dürfte sicherlich noch nicht ganz aus den Köpfen raus sein, doch viel Zeit um zurück zu blicken bleibt nicht. Mit Ägypten erwartet Kroatien bereits der nächste sehr unangenehme Gegner. Die Nordafrikaner haben in der Gruppe D mit Siegen gegen Katar, Bahrain und Argentinien den dritten Platz hinter Dänemark und Schweden belegt. Gegen die beiden europäischen Topteams musste man sich jeweils (deutlich) geschlagen geben.

Der amtierende Afrikameister ist mit einer sehr jungen Mannschaft zur Handball-WM 2017 nach Frankreich gereist, dennoch mangelt es ihnen nicht an Erfahrung. Der Star der Mannschaft ist Rückraumspieler Ahmed El-Ahmar, der zuletzt ein halbes Jahr in der Bundesliga in Flensburg unter Vertrag stand. Ägypten ist seit jeher für seine sehr aggressive, teilweise „schmutzige“, Defensive bekannt. Darüber hinaus verteidigt das Team gerne auch, in der für Europäer eher ungewohnten, 3:3-Formation.

Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic hat sich vor dem Achtelfinale etwas überraschend für einen Torhütertausch entschieden und ersetzt Filip Ivic durch Ivan Pesic. Der 27-jährige von Brest GK Meschkow war als dritter Torhüter zur WM gereist und hat bisher noch kein Spiel absolviert. Es wird spannend zu sehen ob Pesic neue Impulse setzen kann. Gegen Deutschland gab es kaum Unterstützung im kroatischen Tor, doch genau diese ist in engen Spielen enorm wichtig.

Die Cowboys haben gegen Deutschland vermutlich ihre bisher schwächste Leistung bei diesem Turnier gezeigt, was natürlich aber auch damit zusammenhängt, dass die DHB-Auswahl ein ganz anderes Kaliber als Saudi-Arabien oder Weißrussland war. Unabhängig vom Gegner, gibt es im kroatischen Spiel jedoch eine Menge Potenzial nach oben. In der Defensive muss man deutlich kompakter werden, vor allem in der 6:0-Formation. Die 5:1-Variante mit einem vorgezogenen Duvnjak hat zwar phasenweise richtig gut geklappt, lässt sich aber nicht 60 Minuten durchspielen. Insbesondere weil Dule auch in der Offensive benötigt wird. Im Angriff fehlte es gegen Deutschland vor allem an der nötigen Dynamik, im (langsamen) Stellungsspiel 6 gegen 6 tut sich Kroatien schwer und ist zu sehr abhängig von der Kreativität von Cindric oder Duvnjak im Spielaufbau. Mit mehr Bewegung und Schnelligkeit in der Offensive kommen auch die beiden Außen stärker zum Einsatz, die bisher in der Regel bisher hauptsächlich über Tempogegenstöße zu ihren Abschlüssen gekommen sind. Last but not least muss Kroatien im offensiven Rückraum deutlich die Effizienz steigern. Mit Luka Stepancic, Stipe Mandalinic oder Marko Mamic verfügt man grundsätzlich über gute Shooter, diese treffen jedoch häufig die falsche Wurfauswahl und machen es den gegnerischen Torhütern somit oftmals zu einfach.

Anwurf der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr in der Park&Suites Arena in Montpellier. RTL Kroatien hat sich für die WM 2017 exklusiv die Rechte gesichert, so dass die Partie nicht im kroatischen öffentlich-rechtlichen Programm zu sehen sein wird. Das Spiel kann man sich jedoch kostenlos im Online Livestream auf YouTube (mit englischen Kommentar) HIER ansehen bzw. auf handball.dkb.de.