Handball-WM 2017: Kroatien verliert 21:28 gegen Deutschland und verpasst den Gruppensieg

By | 20. Januar 2017
Handball-WM 2017: Kroatien gewinnt Generalprobe mit 24:22 gegen Montenegro

Foto: PIXSELL

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft musste sich am letzten Vorrundenspieltag mit 21:28 gegen Deutschland geschlagen geben und verpasst damit den Gruppensieg. Die Cowboys treffen am Sonntagabend im WM-Achtelfinale auf Ägypten.

Fünftes Spiel, erste Niederlage! Nach vier Siegen in Folge kassierte Kroatien am letzten Vorrundenspieltag die erste Niederlage bei der Handball-WM 2017. Das Team von Zeljko Babic musste sich Europameister Deutschland mit 21:28 geschlagen geben. Durch die Niederlage haben die Cowboys den Gruppensieg in der Gruppe C verpasst und den vermeintlichen schwereren Weg in der K.o.-Runde erwischt.

Eigentlich fing das Spiel aus kroatischer Sicht gar nicht Mal so schlecht an, trotz einer absurden 2 Minutenstrafe gegen Domagoj Duvnjak nach 35 absolvierten Sekunden ging Kroatien mit 3:1 in Führung. Doch im Anschluss verlor man vollkommen den Faden, insbesondere Duvnjak erlaubte sich zu viele einfache Fehler im Spielaufbau. Kroatien blieb knapp 15 Minuten ohne Treffer und lag nach einer +2 Führung plötzlich mit -4 in Rückstand.

In nahezu allen Partien hat sich die kroatische Mannschaften solche Schwächephasen erlaubt, doch ein Team wie Deutschland bestraft diese eiskalt. Das DHB-Team verteidigte ihre Führung und lag zur Halbzeitpause mit 13:9 in Front.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es kurzzeitig so aus, als könne Kroatien nochmals rankommen, als man beim Spielstand von 12:14 auf -2 verkürzte, doch viel näher ließ Deutschland die Cowboys nicht ran kommen. Bis zur 54. Minute blieb es stets bei -3 bis -2 aus kroatischer Sicht, ehe man sich in den letzten 6. Minuten erneut eine Schwächephase „gönnte“ und Deutschland am Ende einen vollkommen verdienten 28:21-Erfolg feierte.

Beste Werfer auf kroatischer Seite wären Luka Stepancic und Manuel Strlek mit jeweils 5 Toren. Bei Deutschland zeigte Kreisläufer Patrick Wiencek mit 6 Toren eine starke Leistung.

Welches Fazit kann man nach diesem Spiel ziehen? Fakt ist, wer 20 Minuten kein Tor erzielt, wird schwer ein Spiel gewinnen. Vor allem wenn der Gegner Deutschland heißt. Zu viel Fehler, zu wenig Kreativität und zu wenig Selbstvertauen in die eigene Stärken ziehen sich bisher durch alle Spiele bei der WM. Es bleibt nur zu hoffen, dass man diese Schwächen in der K.o.-Runde konsequent beseitigt.

Auch wenn die Niederlage bitter ist, Kroatien steht im WM-Achtelfinale und nun geht es richtig los. Die Cowboys treffen am Sonntagabend (20:45 Uhr) in Montpellier auf Ägypten.