Video: Kroatien spielt 1:1-Unentschieden gegen die Türkei zum Auftakt der WM-Qualifikation 2018

By | 6. September 2016
WM-Qualifikation 2018: Spielt 1:1-Unentschieden gegen die Türkei

Foto: CROPIX

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft ist gestern Abend mit einem Unentschieden in die WM-Qualifikation 2018 gestartet. Im leeren Maksimir-Stadion kamen die Vatreni nicht über ein 1:1-Remis gegen die Türkei hinaus.

Die Erwartungen vor dem gestrigen Auftakt in die WM-Qualifikation 2018 gegen die Türkei waren groß auf kroatischer Seite, am Ende konnte das Team von Ante Cacic diese nicht erfüllen. Mit dem 1:1-Unentschieden ist niemand wirklich zufrieden, weder die Spieler, die Fans noch der Trainer. Die Vatreni präsentierten sich über weite Strecken der Partie als klar spielbestimmende Mannschaft, verpassten es jedoch mehr aus den zahlreichen Chancen herauszuholen.

Allein in der ersten Halbzeit traf Kroatien vier mal (!) die Latte, zwei Mal Marko Pjaca, einmal Mario Mandzukic und ein Mal Ivan Perisic. Vor allem Marko Pjaca und Mandzukic ließen „100%ige Torchancen“ liegen. In der 44. Minute ging Kroatien dann durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ivan Rakitic mit 1:0 in Führung. Die Freude über das Tor hielt jedoch nur wenige Minuten, denn Hakan Calhanoglu besorgte bereits in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte mit dem ersten (gefährlichen) Torschuss für die Türken den 1:1-Ausgleich. Besonders bitter ist auch die Tatsache, dass der Freistoß von Calhanoglu unglücklich von Ivan Perisic abgefälscht wurde.

Im zweiten Spielabschnitt drängte Kroatien auf den zweiten Treffer, Luka Modric & Co. fehlte es jedoch an der nötigen Konsequenz im Abschluss. Die Türkei konzentrierte sich hingegen auf die eigenen Defensive. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden, während der Punkt sich für die Türken wie ein Gewinn anfühlt, hat Kroatien zum Auftakt der WM-Quali tendenziell eher zwei Punkte verloren als einen gewonnen.

Das Spiel fand vor leeren Rängen statt. Der Grund: Beim 2:2 Kroatiens gegen Tschechien während der EM 2016 in Frankreich hatten kroatische „Fans“ Bengalos auf das Spielfeld gefeuert.

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich wie folgt zu dem Ergebnis und Spiel seiner Mannschaft: „Wir haben ein schweres Spiel erwartet und es ist nicht einfach unter solchen Bedingungen zu spielen. Wir haben viel investiert um die drei Punkte zu erreichen, aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Es tut mir leid, aber wir haben einen Treffer aus einem nicht vorhandenem Foul kassiert. Wir haben nur die Latte getroffen und zu wenig Tore erzielt, so ist Fußball. Wir schauen nun nach vorne.“

Mit Blick auf die anderen Spiele in der Qualifikationsgruppe I hatten die Vatreni gestern noch „Glück im Unglück“, denn auch die Partien zwischen der Ukraine und Island, sowie Finnland und Kosovo endeten jeweils 1:1-Unentschieden. Kroatien bestreitet sein nächstes Qualispiel am 6. Oktober auswärts gegen den Kosovo.