WM-Qualifikation 2018: Kroatien gegen die Türkei im Livestream

By | 5. September 2016
Kroatien macht großen Sprung in der FIFA-Weltrangliste

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft startet heute Abend in die WM-Qualifikation 2018. Im leeren Maksimir-Stadion in Zagreb trifft das Team von Ante Cacic auf die Türkei. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem! Auf HRSPORT erfahrt Ihr wann und vor allem wie Ihr die Partie Kroatien gegen Türkei im Livestream erleben könnt.

Die EM 2016 ist Vergangenheit, spätestens ab heute richten sich alle Blicke beim kroatischen Fußballverband HNS auf die WM 2018 in Russland. Zum Auftakt der Qualifikation bekommt es Kroatien jedoch mit einem „alten Bekannten“ zu tun – der Türkei.

Das letzte Duell zwischen Kroatien und der Türkei liegt knapp drei Monate zurück, im Pariser Prinzepark trafen die beiden Teams in der Vorrundegruppe D der EURO 2016 am 1. Spieltag aufeinander. Die Vatreni setzten sich damals nach einem Traumtor von Luka Modric mit 1:0 durch. Es war der dritte Sieg im sechsten Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Mannschaft, zwei Mal trennte man sich Unentschieden und nur einmal konnte sich die Türkei durchsetzen.

Der türkische Fußball befindet sich derzeit in einer „Krise“, das vorzeitige Aus bei der EM 2016 haben viele Fans in der Türkei als großen Misserfolg bewertet, vor allem die Art und Weise wie sich die Türkei in Frankreich präsentierte sorgte für Unruhe nach dem Turnier. Personelle Konsequenzen gab es nur bedingt. Nationaltrainer Fatih Terim sitzt weiterhin auf der Trainerbank bei den Türken, dieser hat jedoch zahlreiche EM-Fahrer für das WM-Qualifikationsspiel gegen Kroatien aussortiert. Unter anderem Superstar Arda Turan vom FC Barcelona. Der Mittelfeldspieler hat eine durchwachsene EM-Endrunde hinter sich und auch hinter den Kulissen scheint es wohl Ärger zwischen Turan und Terim zu geben. Neben Turan hat Terim auch auf erfahrene Spieler wie Gökhan Gönül, Caner Erkin, Selcuk Inan, Burak Yilmaz und Hakan Balta.

Aber auch bei Kroatien gab es nach der EURO 2016 „leichtere“ Veränderungen, dennoch hat Ante Cacic ein Grundgerüst an 23-25 Spielern zusammen auf die er weiterhin vertraut. Die größte Veränderung ist sicherlich das Comeback von Dejan Lovren. Der Innenverteidiger vom FC Liverpool hat die EM aufgrund persönlicher Differenzen mit Cacic verpasst, nun erhält Lovren eine neue Chance bei den Vatreni. Mit Darijo Srna ist jedoch auch ein langjähriger Leistungsträger der Nationalmannschaft „weggefallen“, der ehemalige Mannschaftskapitän hatte bereits vor der EURO angekündigt diesen Sommer seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden und sich zukünftig nur noch auf Schachtar Donezk zu konzentrieren. Als Nachfolger hat Cacic Luka Modric als neuen Kapitän bestimmt. In Sachen Verletzungen muss Cacic nur einen Stammspieler ersetzen, Danijel Subasic fällt mit Knieproblemen im Tor aus, für ihn wird Lovre Kalinic von Hajduk Split gegen die Türkei zwischen den Pfosten stehen.

Anpfiff der Partie heute Abend ist um 20:45 Uhr im Maksimir-Stadion. Aufgrund der anhaltenden Fan-Ausschreitungen in den vergangenen Monaten wird das Spiel (erneut) vor leeren Rängen ausgetragen. Das HRT 2 wird die Partie live übertragen, einen kostenlosen Livestream findet man hier.