Tennis: Kroatien gewinnt 3:2 gegen die USA und steht im Davis Cup-Halbfinale

By | 18. Juli 2016
Tennis: Kroatien gewinnt 3:2 gegen die USA und steht im Davis Cup-Halbfinale

Foto: Marin Cilic/Twitter

Die kroatische Tennisprofis steht nach einem historischen 3:2-Erfolg gegen die USA im Halbfinale des Davis Cup 2016. Marin Cilic & Co. kämpften sich nach einem 0:2-Rückstand noch zurück und trifft nun in der Runde der letzten vier in Kroatien auf Frankreich.

Der Glaube stirbt zu letzt! Getreu nach diesem Motto haben die kroatischen Tennisprofis am vergangenen Wochenende mit dem 3:2-Erfolg im Davis Cup-Viertelfinale gegen die USA Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal konnte eine kroatische Mannschaft einem 0:2-Rückstand noch drehen. Darüber hinaus hat Kroatien seine „weiße Weste“ gegen die USA beibehalten und sich auch im vierten direkten Aufeinendertreffen durchgesetzt.

Nach den beiden Auftaktpleiten am Freitag von Cilic (Sock) und Coric (Isner) sah es aus, als würde Kroatien sich sang und klanglos aus dem Davis Cup 2016 verabschieden. Doch Dodig und Cilic haben sich am Samstag im Doppel gegen das Weltklasse-Doppel Bob und Mike Bryan durchgesetzt und somit überhaupt erst das „Wunder“ ermöglicht. Am Sonntag legten dann Cilic und Coric nochmals nach. Während Cilic gestern Abend gegen John Isner mit 7:6 (11:9), 6:3, 6:4 zum 2:2-Ausglich. Machte Borna Coric durch einen 6:4, 3:6, 6:3, 6:4-Erfolg gegen Jack Sock den Halbfinal-Einzug Kroatiens perfekt.

Coric äußerte sich nach dem Erfolg wie folgt zu dem Wochenende in Portland: „Es war nicht einfach, vor allem nach dem schlechten Match am Freitag bei dem gar nichts zusammenlief. Wir lagen 0:2 zurück und dann haben Marin und Ivan ein unfassbares Spiel hingelegt. Sie haben uns gerettet und die Chance eröffnet am Ende doch noch zu gewinnen.“

Die USA verloren erst zum vierten Mal in 161 Davis Cup-Partien noch nach einer 2:0-Führung. Kroatien trifft nun im Kampf um den Einzug ins Endspiel vom 16. bis 18. September auf Frankreich. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Kroatien nach rd. drei Jahren wieder vor den eigenen Fans spielen wird. Beim letzten Davis Cup-Halbfinale in Kroatien (2005) sicherte man sich später auch den Titel.