EM 2016: Spanien gewinnt zum Auftakt 1:0 gegen Tschechien

By | 14. Juni 2016

Titelverteidiger Spanien ist mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen Tschechien gestern in die EM 2016 gestartet. Gerard Pique rettete der Furia Roja in der Schlussphase der Partie die drei Punkte im ersten Vorrundenspiel in der Gruppe D.

Während die kroatische Nationalmannschaft bereits am Sonntagnachmittag ihr erstes Vorrundenspiel gegen die Türkei absolviert hat, fand das zweite Spiel der Gruppe D zwischen Spanien und Tschechien erst am Montag statt. Titelverteidiger Spanien hat sich knapp mit 1:0 gegen Tschechien durchgesetzt und damit, wie Kroatien, einen erfolgreichen Start in die EURO 2016 gefeiert.

Vor rd. 33.000 Zuschauern in Toulouse präsentierte sich Spanien von Anfang an als die klar spielbestimmende Mannschaft, jedoch verpasste man es die Überlegenheit auf dem Platz auch in Tore umzumünzen. Entweder scheiterte man am starken Tschechen-Keeper Petr Cech oder ließ im Abschluss die nötige Zielstrebigkeit vermissen.

Erst drei Minuten vor Ende der Partie erlöste Innenverteidiger Gerard Pique die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque und erzielte per Kopf das einzige und damit zugleich das entscheidende Tor des Spiels. Für Barca-Star Pique war es der erste Treffer bei einer EM- oder WM-Endrunde.

Vicente del Bosque äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Begegnung: „Wir haben viele Chancen kreiert und das Spiel völlig unter Kontrolle gehabt, das ist das Wichtige. Natürlich will man immer mehr Tore schießen, aber unser Stil war nicht so schlecht. Wir haben die drei ersten Punkte.“

Mit dem 1:0-Erfolg der Spanier führen Kroatien und die Iberer nun die Gruppe D beide an. Am 2. Spieltag trifft der amtierende Europameister am kommenden Freitag in Nizza auf die Türkei, während Kroatien es mit Tschechien zu tun bekommt. Sollte beide Mannschaften auch ihr zweites Vorrundenspiel gewinnen, würde man sich bereits vorzeitig für das EM-Achtelfinale qualifizieren.