EM 2016: Kroatien gegen Portugal live in der ZDF und im Livestream

By | 25. Juni 2016
EM 2016: Kroatien gegen Portugal live in der ZDF und im Livestream

Foto: hrsport.de

Die kroatische Nationalmannschaft bestreitet heute Abend in Lens sein EM-Achtelfinale. Im Stade Bollaert-Deleis treffen die Vatreni auf Portugal. Nach dem 2:1-Erfolg gegen Spanien im letzten Vorrundenspiel, gehen die Vatreni als Favorit in das Duell gegen Cristiano Ronaldo & Co. Das ZDF wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu auch im Online Livestream in der ZDF-Mediathek.

Der erste Teil der Fußball-Europameisterschaft 2016 liegt hinter uns und nun wird es richtig spannend, auch für die kroatische Nationalmannschaft. Die Vatreni haben sich in der Vorrundenphase in einer blendenden Form präsentiert und treffen nun zum Auftakt der K.o.-Runde im Achtelfinale auf Portugal.

Nach dem 2:1-Erfolg gegen Europameister Spanien ist die Euphorie groß auf kroatischer Seite, das Team von Nationaltrainer Ante Cacic ist quasi über Nacht in den Kreis der Top-Favoriten aufgestiegen. Doch während Fans und Medien schwärmen, fokussieren sich Luka Modric & Co. ausschließlich auf das bevorstehende Spiel gegen Portugal. Ivan Perisic hat es nach der Partie gegen Spanien auf den Punkt gebracht, der Sieg gegen die Furia Roja ist nur dann etwas wert, wenn Kroatien auch die nächste Runde übersteht.

Während Ante Cacic gegen Spanien verletzungsebdingt auf seine beiden Leistungsträger Luka Modric und Mario Mandzukic verzichten musste, sind beide gegen Portugal wieder einsatzfähig. Auch Marcelo Brozovic und Domagoj Vida werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder in die erste Elf rücken. Es wird spannend zu sehen ob Cacic den einen oder anderen Spieler der gegen Spanien zum Einsatz kommen durfte auch gegen Portugal eine weitere Chancen gibt. Allen voran Marko Pjaca und Nikola Kalinic haben starke Leistungen gezeigt und sich für einen weiteren Startelf-Einsatz empfohlen.

Bei Portugal wird sich, wie üblich, viel, wenn nicht sogar alles, um Cristiano Ronaldo drehen. Der Superstar von Real Madrid hat sein Team mit einem Doppelack beim 3:3 gegen Ungarn quasi im Alleingang ins Achtelfinale geschossen. Neben Ronaldo verfügen die Portugiesen jedoch über weitere Topspieler, insbesondere in der Offensive verfügt man mit Nani und Quaresma über extrem viel Qualität. In der Abwehr hat Innenverteidiger Pepe dass sagen.

Der Vize-Europameister von 2004 hat genügend individuelle Klasse in seinem Kader um jedes Team bei dieser EURO vor ernsthafte Probleme zu stellen, Portugal hat sich bisher, anders als Kroatien, jedoch nicht wirklich als Mannschaft präsentiert. Zu viel hängt von Ronaldo ab und von Einzelaktionen. Mit drei Unentschieden in der Vorrunde (1:1 Island, 0:0 Österreich und 3:3 Ungarn) ist Portugal bisher den (eigenen) Erwartungen nicht wirklich gerecht geworden.

Die aktuelle Formkurve spricht eindeutig für Kroatien, der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams für Portugal. Drei Mal haben die beiden Teams bisher gegeneinander gespielt und drei Mal setzte sich Portugal durch. 1996 bei der EM in England verlor Kroatien mit einer B-Elf mit 0:3 sein letztes Vorrundenspiel gegen Portugal, zu diesem Zeitpunkt waren die Vatreni jedoch bereits für das Viertelfinale qualifiziert. 2005 musste man sich bei einem Testspiel mit 0:2 geschlagen geben und zuletzt verlor man 2013 mit 0:1.

Das ZDF übertragt die Partie Kroatien gegen Portugal live

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 21 Uhr im Stade Bollaert-Deleis. Das ZDF wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu auch im Online Livestream in der ZDF-Mediathek.