EM 2016: Kroatien verliert 0:1 nach Verlängerung gegen Portugal

By | 26. Juni 2016
EM 2016: Kroatien verliert 0:1 nach Verlängerung gegen Portugal

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat ihr EM-Achtelfinale mit 0:1 nach Verlängerung gegen Portugal verloren und sich damit von EURO 2016 verabschiedet.

Schluss, aus und vorbei! Kroatien ist nach einer starken Vorrundenphase bereits im Achtelfinale der EURO 2016 gescheitert. In Lens mussten sich die Vatreni gestern Abend mit 0:1 nach Verlängerung gegen Portugal geschlagen geben.

Die rd. 38.000 Zuschauern im Stade Bollaert-Delelis sahen eine enttäuschende erste Halbzeit, in der Portugal sich von der ersten Minute an  ausschließlich auf die eigene Defensive konzentrierte. Kroatien hingegen fand aus dem Spiel heraus keine geeigneten Mittel um sich Torchancen zu erspielen und ging selbst kein allzu großes Risiko in der Offensive ein. Das Ergebnis dieser beiden Spielweisen war, der es zum dritten Mal bei einem Spiel dieser EM keinen einzigen Schuss aufs Tor gab in den erste 45. Minuten.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie etwas offener, Torchancen blieben auf beiden Seiten jedoch weiterhin Mangelware. Kroatien hatte in der 62. Minute seine beste Gelegenheit nach einem Kopfball von Domgaoj Vida. Am Ende stand es auch nach 90. Minuten beim 0:0.

In der Verlängerung erhöhte Kroatien nochmals den Druck, vor allem die eingewechselten Marko Pjaca und Nikola Kalinic sorgten für frischen Wind im kroatischen Offensivspiel. In der 116. Minute hatte das Team von Ante Cacic die größte Gelegenheit der Partie, als ein Kopfball von Ivan Perisic am Pfosten landete.

Im direkten Gegenstoß kam Portugal dann in der 117. Minute durch Cristiano Ronaldo zu seinem ersten echten Torschuss des Spiel, den Danijel Subasic abwehren konnte. Der Abpraller landete jedoch direkt vor Ricardo Quaresma, der aus kurzer Distanz das entscheidende 1:0 für Portugal erzielte.

Für Kroatien ist es bereits die vierte Niederlage im vierten Spiel gegen Portugal. Besonders bitter ist die Tatsache, dass Kroatien deutlich mehr in das Spiel investiert hat, am Ende jedoch mit leeren Händen dasteht und die EURO 2016 für Luka Modric & Co. damit vorzeitig beendet ist.

Ante Cacic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem EM-Aus: „Wir waren das bessere Team, hatten mehr Chancen, haben dominiert. Zum Schluss haben wir einen Fehler gemacht, der bestraft wurde. Du musst halt treffen, um weiterzukommen. Ich kann meiner Mannschaft nur gratulieren. Portugal war das glücklichere Team.“

Am Donnerstag trifft Portugal im EM-Viertelfinale in Marseille auf Polen.