EM-Qualifikation 2016: Kroatien gewinnt 3:0 gegen Bulgarien

By | 11. Oktober 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien gewinnt 3:0 gegen Bulgarien

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich ihm vorletzten Spiel der EM-Qualifikation 2016 mit 3:0 gegen Bulgarien durchgesetzt. Neu-Nationaltrainer Ante Cacic hat damit ein erfolgreiches Debüt auf der Trainerbank der Vatreni gefeiert.

Erstes Spiel, erster Sieg. Ante Cacic hat ein perfektes Debüt als kroatischer Nationaltrainer hingelegt, Kroatien hat sich gestern Abend in der EM-Qualifikation 2016 in Zagreb mit 3:0 gegen Bulgarien durchgesetzt und hat sich dadurch zum einem die Playoffs gesichert und die Hoffnungen für die direkte EM-Quali aufrecht erhalten.

Die Vatreni haben vor leeren Rängen im Maksimir-Stadion einen Traumstart hingelegt und gingen bereits in der 2. Minute durch Ivan Perisic früh mit 1:0 in Führung. Für den offensiven Mittelfeldspieler von Inter Mailand war es bereits der fünfte Treffer in der laufenden EM-Qualifikation. Kroatien hatte auch im Anschluss zahlreiche weitere (Groß)Chancen und konnte in der 42. Minute durch Ivan Rakitic auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren Luka Modric & Co. spielbestimmend, verpassten es aber den Sack frühzeitig zuzumachen. Erst zehn Minuten vor Schlusspfiff erzielte Nikola Kalinic aus kurzer Distanz das 3:0 und setzte damit auch zugleich den sportlichen Schlusspunkt des Spiels. Unnötigerweise holte sich der eingewechselte Duje Cop kurz vor Schluss die Rote Karte nach einem groben Foulspiel ab und wird damit am kommenden Dienstag gegen Malta gesperrt sein.

Die Tore kann man sich hierbei nochmals in der Videozusammenfassung anschauen:

Durch den Sieg bleiben die Vatreni Norwegen, das mit 2:0 gegen Malta gewinnen konnte, dicht auf den Fersen. Bei nur zwei Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Norweger ist nach wie vor noch die direkte EM.Qualifikation möglich. Dafür muss Kroatien am letzten Spieltag auf Malta gewinnen, während Norwegen in Italien nicht gewinnen darf. Das direkte Duell zwischen Norwegen und Kroatien geht durch den 5:1 Heimsieg klar an die Kroaten.