EM-Qualifikation 2016: Kroatien gegen Italien im Livestream

By | 12. Juni 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien gegen Italien im Livestream

Foto: hrsport.de

Die kroatische Nationalmannschaft trifft heute Abend in der EM-Qualifikation 2016 in Split auf Italien. Mit einem Sieg gegen den amtierenden Vize-Europameister würden die Vatreni einen großen Schritt in Richtung direkte EM-Teilnahme machen. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, auf HRSPORT erfahrt Ihr wo und wie!

Zum Abschluss der Saison 2014/15 können sich die Fußballfans in Kroatien und Italien nochmals auf ein richtiges Spitzenspiel freuen. In Split kommt es heute Abend nämlich zum Aufeinandertreffen zwischen den Vatreni und der Squadra Azzurra. Die beiden Nationalmannschaften treffen am 6. Spieltag der EM-Qualifikation aufeinander und können beide mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung EM 2016 machen.

Das Hinspiel vor knapp einem halben Jahr in Mailand endete 1:1-Unentschieden, Kroatien präsentierte sich damals als bessere Mannschaft, verpasste es jedoch die drei Punkte einzufahren. Vielen wird das Spiel allen voran durch zwei unglückliche „Momente“ in Erinnerungen geblieben sein. Luka Modric zog sich damals eine schwere Oberschenkelverletzung zu und fiel mit dieser mehrere Monate aus. Auch das Verhalten der „kroatischen Fans“ sorgte für ordentlich Aufsehen, leider im negativen Sinne. Nach Fan-Ausschreitungen auf den Tribünen und dem Abfeuern von Feuerwerkskörpern stand das Spiel kurz vor dem Abbruch. Mit den Konsequenzen kämpfen der HNS und die Nationalmannschaft immer noch, denn die UEFA hat nach erneuten Ausschreitungen beim Qualifikationsspiel gegen Norwegen im März dieses Jahres Kroatien mit einem Geisterspiel bestraft. Ausgerechnet gegen Italien, ausgerechnet wenn die Nationalmannschaft seit Jahren mal wieder ein wichtiges Spiel in Split bestreitet werden keine Zuschauer auf den Rängen sein um Mario Mandzukic & Co. zu unterstützen.

Auch wenn es heute Abend keine echte Fußballstimmung im Poljud geben wird, ist die Ausgangssituation gut für Kroatien. Die Vatreni führen die Gruppe H derzeit mit 13 Punkten an und haben bereits zwei Punkte Vorsprung auf Italien (Platz 2) und vier auf Norwegen (Platz 3). Mit einem Sieg würde man dem schärfsten Konkurrenten auf +5 davonziehen und hätte die direkte EM-Qualifikation so gut wie sicher.

Mit Blick auf den direkten Vergleich spricht wenig bzw. nichts für eine Niederlage heute, denn bisher gab es sieben Duelle zwischen diesen beiden Teams, Kroatien hat drei gewonnen und vier mal spielte man Unentschieden. Eine Niederlage gegen Italien hat Kroatien bisher noch nie kassiert.

Anpfiff ist heute Abend um 20:45 Uhr im Poljud Stadion in Split. Einen kostenlosen Livestream zu der Partie findet Ihr HIER oder HIER.