EM-Qualifikation 2016: Kroatien spielt 1:1-Unentschieden gegen Italien

By | 15. Juni 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien spielt 1:1-Unentschieden gegen Italien

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich am vergangenen Wochenende in der EM-Qualifikation 2016 1:1-Unentschieden gegen Italien getrennt. Nach dem Spiel stand leider erneut nicht das Sportliche im Fokus der Berichterstattung. Dem HNS drohen nach einem skandalösen Vorfall (erneut) harte Sanktionen von der UEFA.

Das EM-Qualifikationsspiel gegen Italien in Split hätte das Spektakel vor der Sommerpause werden sollen und endete im Chaos für den kroatischen Fußballverband HNS. Rein sportlich betrachtet kann Kroatien mit dem 1:1-Unentschieden zufrieden sein, doch die Tatsache, dass man vor leeren Rängen spielen musste und es bei dem Spiel erneut zu einem sehr unschönen Zwischenfall kam, überschattet die sportlichen Geschehnisse.

Mario Mandzukic brachte Kroatien in der 11. Minute nach schöner Vorarbeit von Ivan Rakitic verdient mit 1:0 in Führung. Vier Minuten zuvor verschoss der Stürmer von Atletico Madrid einen Elfmeter gegen Gianluigi Buffon. Trotz der frühen Führung und einer ordentlichen Auftaktphase verlor Kroatien den roten Faden im Spiel und Italien kam in der besser in die Begegnung. In der 36. Minute stand erneut Mandzukic im Fokus, als er im eigenem Strafraum ein Handspiel begann und die Squadra Azzuurra durch einen verwandelten Strafstoß von Antonio Candreva zum 1:1 ausglich. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Pelle die große Chance zur italienischen Führung, ließ diese aber fahrlässig liegen.

Im zweiten Spielabschnitt ging es genauso weiter wie in der ersten 45. Minuten. Die Gäste aus Italien dominierte das Spiel, die Vatreni kamen jedoch immer wieder durch Konter gefährlich vor das Tor des Vize-Europameisters von 2012. In der 70. Minute hatte Italien nochmals eine Großchancen durch Parolo, doch dieser scheiterte an Danijel Subasic. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden, wie im Hinspiel vor knapp einem halben Jahr.

Nach der Partie wurde jedoch wenig bis gar nicht über das Spiel an sich gesprochen, sondern ausschließlich über ein auf dem Rasen erkenntliches Hakenkreis. Noch während der Begegnung ist den italienischen Funktionären das rechtsradikale Symbol aufgefallen und die UEFA wurde umgehend eingeschaltet. Auch der kroatische Fußballverband HNS hat nach dem Spiel Anzeige gegen Unbekannt erstellt und die Polizei war direkt vor Ort.

Am Samstag reagierte der HNS mit einer offiziellen Pressemitteilung zu dem Vorfall und entschuldigte sich dafür: „Das ist eine Schande, nicht nur für den kroatischen Fußball, sondern für das ganze Land. Wir entschuldigen uns bei allen TV-Zuschauern, unseren Gästen aus Italien und den Spielern beider Mannschaften für das Nazi-Symbol auf dem Rasen. Das war ein krimineller Sabotage-Akt. Wir haben umgehend die UEFA informiert und bitten die Polizei und die Behörden, die Täter dingfest zu machen“.

Kroatien wurde nach anhaltenden Fan-Ausschreitungen in der EM-Qualifikation 2016 im März dieses Jahres von der UEFA mit einem Spiel vor leeren Rängen und einer hohen fünfstelligen Geldstrafe belegt. Nun droht eine deutlich härtere Strafe, angefangen über einen Punktabzug bis hin zum Rauswurf aus der Qualifikation. Eine Reaktion der UEFA steht noch aus.

Die Mannschaft von Nationaltrainer Niko Kovac liegt nach sechs absolvierten Spieltagen derzeit auf dem ersten Platz in der Gruppe H und hat nach wie vor zwei Punkte Vorsprung auf Italien und vier Zähler auf Norwegen. Ein Punktabzug wurde die äußerst gute Ausgangslage für eine direkte EM-Teilnahme gefährden, jedoch nicht zu sehr. Es wird spannend zu sehen wie die UEFA auf diesen Vorfall reagiert. Fakt ist auch, dass es sich hierbei nicht um eine gezielte Aktion seitens kroatischen Fans gehandelt hat, sondern um eine Straftat von Dritten.