Champions League: Ivan Rakitic zieht mit dem FC Barcelona ins Finale ein

By | 13. Mai 2015
Ivan Rakitic vom FC Barcelona

Foto: L.F.Salas / Flickr (CC BY 2.0)

Der FC Barcelona mit dem kroatischen Nationalspieler Ivan Rakitic hat den Einzug ins Champions League-Finale perfekt gemacht. Trotz einer 2:3-Niederlage im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Bayern stehen die Katalanen aufgrund des 3:0-Hinspielerfolgs im Endspiel der Königsklasse.

Auch wenn der FC Barcelona gestern das Halbfinal-Rückspiel mit 2:3 gegen die Bayern verloren hat, war die Freude nach dem Abpfiff groß bei den Spaniern, denn mit dem 3:0-Hinspielerfolg haben Lionel Messi & Co. den Einzug ins Endspiel am 6. Juni in Berlin geschafft.

Mehdi Benatia weckte nach 7. Minuten mit dem 1:0 für die Bayern für kurze Zeit die Hoffnungen auf ein Fußballwunder, doch Neymar zerstörte diese binnen 14. Minuten durch seinen Doppelpack in der 15. und 29. Minute. Die Katalanen gingen mit einer 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielanschnitt kämpften sich die Bayern nochmals heran, Robert Lewandowski (51.) und Thomas Müller (74.) drehten die Partie abermals und konnten den Münchnern am Ende den knappen 3:2-Erfolg sichern.

Während vergangenes Jahr Luka Modric mit Real Madrid im Finale stand, ist es diese Saison Ivan Rakitic mit Barcelona. Der 27-jährige Kroate könnte damit ein Jahr nach dem Erfolg in der Europa League direkt den nächsten großen internationalen Titel gewinnen.

Rakitic, der 71. Minuten auf dem Platz stand, äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Finaleinzug: „Das war ein sehr schweres Spiel, immerhin haben wir gegen eine der besten Mannschaften der Welt gespielt. Das gute Ergebnis aus dem Hinspiel hat uns die nötige Sicherheit gegeben, ganz zufrieden sind wir nicht aufgrund der Niederlage.“

Heute Abend wird sich entscheiden auf wen Rakitic und Barcelona im Finale treffen, in Madrid kommt es zum Rückspiel zwischen Real und Juventus Turin. Das Hinspiel in diesem Duell ging mit 2:1 an Turin. Luka Modric fehlt Real nach wie vor verletzungsbedingt.