Luis Enrique: Rakitic ist unersetzlich für uns

By | 12. Mai 2015
Nun ist es offiziell! Der FC Barcelona bestätigt die Verpflichtung von Ivan Rakitic

fcbarcelona.com

Die wenigstens Fans und Experten hätten wohl damit gerechnet, dass sich Ivan Rakitic auf Anhieb nach seinem Wechsel vom FC Sevilla zum FC Barcelona bei den Katalanen durchsetzen wird. Der 27-jähirge gehört mittlerweile zu den Leistungsträgern in Barcelona und wurde erhielt vor dem Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League ein Sonderlob von Trainer Luis Enrique.

47 Pflichtspiele hat Ivan Rakitic diese Saison für den FC Barcelona absolviert, 5 weniger als Superstar Lionel Messi und eins mehr als Neymar. Allein der Blick auf die Anzahl der Spiele belegt welche Rolle Rakitic bereits in seiner ersten Saison in Barcelona spielt. Er hat nicht nur die Barca-Legende Xavi aus der ersten Elf verdrängt, sondern ist mittlerweile, neben Andres Iniesta, der Denker und Lenker im Mittelfeld der Katalanen.

Beim 3:0-Hinspielerfolg vergangene Woche im Champions League-Halbfinale gegen den FC Bayern gehört Rakitic zu den besten Spielern auf dem Platz. Die spanische Presse feierte den kroatischen Nationalspieler nach dem Spiel und nach dem Gewinn der Europa League vergangenes Jahr, winkt Raketa nun direkt der Gewinn der Champions League.

Auch Barca-Trainer Luis Enrique hat sich auf der gestrigen Abschlusspressekonferenz vor dem Rückspiel gegen die Bayern zu Rakitic geäußert und seine Wertschätzung für den Mittelfeldspieler deutlich gemacht: „Wir haben gewusst welche fußallerische Klasse er hat. Er ist unersetzlich für uns geworden, denn er ist nicht nur taktisch sehr stark, sondern auch physisch. Das alles hat er bereits in Sevilla gezeigt und macht dies hier bei Barca.“

Wer mehr über die Rolle von Rakitic in Barcelona erfahren will, dem empfehlen wir folgenden Artikel der vergangene Woche auf Spiegel Online erschienen ist.