Slaven Bilic übernimmt mit Besiktas Istanbul die Tabellenspitze in der Türkei

By | 8. Dezember 2014
EURO 2012: Slaven Bilic mit Ausraster auf der Pressekonferenz

Goran Stanzl / PIXSELL

Der ehemalige kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic hat mit einem eindrucksvollen 3:0-Erfolg gegen Trabzonspor mit Besiktas Istanbul die Tabellenspitze in der türkischen SüperLig übernommen. Bilic & Co. bleiben damit weiterhin auf Champions League-Kurs.

Um mal beim Jugendwort des Jahres zu bleiben, läuft bei Slaven Bilic in der Türkei. Der 46-jährige Kroate ist seit knapp 1 1/2 Jahren Cheftrainer beim türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul und hat die schwarzen Adler am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Trabzonspor an die Tabellenspitze der SüperLig geführt.

Acht Siege, zwei Unentschieden und gerade einmal zwei Niederlage, die Bilanz von Besiktas kann sich durchaus sehen lassen. Mit gerade einmal 11 Gegentoren stellt man eine der besten Defensiven der Liga. Dennoch haben Bilic & Co. keinen Grund sich auszuruhen, denn der Vorsprung auf die beiden Stadtrivalen ist gering, Galatasaray hat mit 25 Punkten nur einen Zähler Rückstand. Auch Fenerbahce ist mit 24 Punkten in Reichweite.

Aber nicht nur in der SüperLig läuft es derzeit blendend für Besiktas, auch in der Europa League hat man sich in der Gruppe C bereits vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert. Sollte es weiterhin so gut laufen, wird Besiktas kommende Saison ggf. sogar in der Champions League spielen.