U21-EM-Playoffs: Kroatien verliert 1:2 gegen England

By | 10. Oktober 2014
U21-EM-Playoffs: Kroatien spielt 1:1 Unentschieden gegen England

PIXSELL

Die kroatische U21-Nationalmannschaft hat das Hinspiel der EM-Playoffs mit 1:2 gegen England verloren. Nach der frühen Führung durch Marko Livaja in den ersten Hälfte, mussten sich die Mini-Vatreni kurz vor Ende der Partie  nach einem Foulelfmeter doch noch geschlagen geben.

Nicht nur die kroatische A-Nationalmannschaft muss heute Abend in der EM-Qualifikation 2016 gegen Bulgarien ran, zuvor absolvierte bereits die U21 das Hinspiel der EM-Playoffs gegen England. Leider musste sich die Mannschaft von Trainer Nenad Gracan mit 1:2 geschlagen geben, hat mit dem Auswärtstor dennoch ein „akzeptables Ergebnis für das Rückspiel erzielt.

Kroatien ging in der 13. Minute durch Marko Livaja früh mit 1:0 in Führung, der sich nach einer Ecke am schnellsten im englischen Strafraum zurecht fand und aus kurzer Distanz per Kopf treffen konnte. England zeigte sich im weiteren Verlauf als die bessere, gefährliche Mannschaft, verpasste es jedoch sich richtig gefährliche Torchancen herauszuspielen. Zur Pause blieb es bei der kroatischen Führung.

Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmten die Gastgeber die Partie und kamen in der 58. Minute durch Kane zum verdienten 1:1 Ausgleich. Kroatien zog sich nach dem Treffer immer weiter zurück und tauchte nur noch nach Ecken und Freistößen gefährlich vor dem englischen Tor auf.

Fünf Minuten vor Ende wurde Kroatien für sein zu passives Verhalten bestraft, nach einem Foul von Livakovic im kroatischen Strafraum konnte Berahino die Three ions kurz vor Ende der Partie doch noch auf die Siegerstraße bringen.

Die Niederlage fünf Minuten vor Abpfiff ist sicherlich bitter aus kroatischer Sicht, geht jedoch mit Blick auf die gesamten 90. Minuten in Ordnung.

In vier Tagen steht bereits das Rückspiel in Kroatien an, ein 1:0-Erfolg der Mini-Vatreni in Vinkovic würden bereits reichen um das Ticket für die U21 EM kommendes Jahr zu lösen. Dafür brauch es jedoch einer deutlichen Leistungssteigerung, vor allem im Angriff.