EM-Qualifikation 2016: Kroatien zittert sich zu einem 1:0 Sieg gegen Bulgarien

By | 10. Oktober 2014
EM-Qualifikation 2016: Kroatien zittert sich zu einem 1:0 Sieg gegen Bulgarien

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft hat auch ihr zweites EM-Qualifikationsspiel gewonnen! Die Vatreni setzten sich mit 1:0 auswärts gegen Bulgarien durch, zeigten jedoch erneut eine äußerst durchwachsene Leistung. Abseits des Spiels sorgten Fan-Ausschreitungen vor und im Stadion für Aufsehen.

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Viel wurde im Vorfeld der Partie über das Spiel gegen Bulgarien in den kroatischen Medien gesprochen, es war das Duell zwischen Weltklasse Individualisten wie Mario Mandzukic, Luka Modric & C0. gegen das Kollektiv aus Bulgarien. Am Ende konnte sich Kroatien in der Tat aufgrund der besseren „Einzelspieler“ durchsetzen, spielerisch ließ die Mannschaft von Trainer Niko, leider erneut, einiges zu wünschen übrig.

In einer umkämpften Begegnung übernahm Kroatien in der ersten Hälfte die Initiative, aber weder das Tempo noch die Präzision stimmte im kroatischen Spiel. Gefährlich wurde es zumeist nach Standards, in der 36. Minute nutzen die Vatreni einen Freistoß von Ivan Rakitic zur etwas schmeichelhaften 1:0 Führung. Ivan Perisic kam nach der Hereingabe von Rakitic frei zum Abschluss, sein Köpfer wurde von Nikolay Bodurov unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Bulgarien reagierte mit „wütenden“ Angriffen, die jedoch selten gefährlich wurden, genauso wie die Flanken von beiden Seiten mit den Danijel Subasic keinerlei Probleme hatte. Kurz vor der Pause hatte Vladimir Gadzhev die beste Chancen zum Ausgleich, als er nach einem geklärten Freistoß den zweiten Ball alleine annehmen konnte im kroatischen Strafraum, den Ball aber neben den rechten Pfosten setzte. Zur Halbzeitpause blieb es bei der knappen 1:0 Führung für Kroatien.

Negativ-Höhepunkt der Partie waren Anfang der 20. Minute Fan-Ausschreitungen auf den Tribünen, bei denen zahlreiche bengalische Feuer gezündet wurden. Das Spiel wurde daraufhin für wenige Minuten unterbrochen. Bereits vor dem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen vor dem Stadion zwischen kroatischen und bulgarischen „Fußball-Fans“. Diese „Aktionen“ werden seitens der UEFA sicherlich nicht ungeahndet bleiben.

In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein äußerst unschönes Spiel, bei dem Kroatien leider wenig gelang. Zu viele Zweikämpfe gingen verloren, zu viele Fouls wurden begangen und zu oft sorgten die „ideenlosen“ Flanken Bulgariens für Unruhe im kroatischen Strafraum. Die Gastgeber erhöhten den minütlich den Druck, man merkte jedoch, dass es Bulgarien an den (technischen) Möglichkeiten fehlt um eine tiefstehende Verteidigung zu überwinden. Auf der anderen Seite kam Kroatien zu immer mehr Kontermöglichkeiten ließ diese jedoch (mehr als) fahrlässig ungenutzt.

Die zweite Halbzeit war nicht nur spielerisch enttäuschend, auch kämpferisch und taktisch präsentierten sich die Vatreni schlecht. Kroatien kam in der 80. Minute zu seiner erste richtigen Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt. Marcelo Brozovic wurde in der 80. Minute jedoch zurückgepfiffen als er aus 5 Metern das vermeintliche 2:0 Köpfte, er stand beim Zuspiel klar im Abseits.

Am Ende blieb es bei dem knappen und durchaus schmeichelhaften 1:0 Sieg für Kroatien. Damit haben Niko Kovac & Co. nach zwei Spielen sechs Punkte auf dem Konto und führen die Gruppe H punktgleich mit Italien an, die sich zu Hause mit 2:1 gegen Aserbaidschan durchsetzen konnte. In der dritten Begegnung der Gruppe gewann Norwegen 3:0 gegen Malta und hat damit seine ersten Punkte in der Qualifikation eingefahren.

Kroatien empfängt am Montag in Osijek Aserbaidschan und wird dann im dritten Anlauf versuchen (endlich) eine ordentliche und vor allem spielerisch anspruchsvolle Leistung in der EM-Qualifikation abzurufen. Wie gefährlich Aserbaidschan ist, zeigt bereits das Ergebnis gegen Italien.