Eduardo tritt aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück

By | 15. Juli 2014
Eduardo: "Wir haben nichts besonderes bei dieser EURO erreicht"

CROPIX

Nach Ognjen Vukojevic hat heute auch Eduardo seinen Rücktritt aus der kroatischen Nationalmannschaft bekannt gegeben. Der 31-jährige gebürtige Brasilianer hat sich mit einem offenen Brief von den Vatreni verabschiedet und dabei die Gründe für seinen Rücktritt angedeutet.

Bereits unmittelbar nach dem kroatischen WM-Aus in der Vorrundenphase wurde darüber spekuliert welche Spieler nach dem Turnier aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Ognjen Vukojevic hat Ende Juni den Anfang gemacht und mit Eduardo folgt nun der zweite Rücktritt.

Der 31-jährige Angreifer, der aller Voraussicht nach Europa diesen Sommer in Richtung Fluminense FC verlassen wird, hat sich wie Vukojevic in einem offenen Brief an den kroatischen Fußball-Verband HNS gewendet und diesen zeitgleich an mehrere kroatische Medien versendet. In dem Schreiben bedankt sich Eduardo für die Unterstützung die er in den vergangenen zehn Jahren von unterschiedlichen Seiten innerhalb der Nationalmannschaft erhalten hat. Zwischen den Zeilen erkennt man jedoch, wie bei Vukojevic, auch eine leichte Kritik an dem amtierenden Nationaltrainer Niko Kovac. Darüber hinaus deutet der Stürmer an, dass im kroatischen Fußball Personen im Hintergrund gewisse Fäden ziehen, die sowohl ihm persönlich als auch der Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren geschadet haben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass damit Dinamo-Präsident Zdrvako Mamic gemeint ist, gegen de Eduardo vor kurzem ein Gerichtsverfahren gewonnen hat.

Seit 2004 hat Eduardo in 64 Länderspielen insgesamt 29 Tore erzielt und ist damit hinter Kroatiens Rekordtorschützen Davor Suker (45) der zweitbeste Torjäger der Vatreni. Der wohl schwerste Moment seine Karriere, auch in der Nationalmannschaft, war sicherlich sein Schien- und Wadenbein Anfang 2008 der auch dafür verantwortlich war, dass Eduardo nicht an der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz teilgenommen hat.