Dinamo Zagreb gewinnt 2:0 gegen Hajduk Split

By | 24. März 2014
Dinamo Zagreb gewinnt 2:0 gegen Hajduk Split

Duje Bonacic

Dinamo Zagreb setzt sich in einem mageren Derby gegen Hajduk Split mit 2:0 durch und sichert sich damit faktisch bereits den Meistertitel in der MAXtv-Liga. Duje Cop und Alen Halilovic erzielten die beiden Treffer für die Blauen. Abseits vom Platz sorgte ein Eklat mit und rund um Dinamo-Präsident Zdravko Mamic auf den Tribünen des Poljud-Stadion für Schlagzeilen.

Die Vorfreude auf den „kroatischen El Clasico“ vor dem Wochenede war groß, doch das Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split konnte bei weitem nicht das halten, was es im Vorfeld versprach.

In einer sehr durchwachsenen spielerischen Begegnung konnten die Blauen am Ende einen verdienten 2:0 Auswärtserfolg in Split feiern und führen die MAXtv-Liga neun Spieltage vor Ende der Saison mit 11 Punkten Vorpsrung vor dem HNK Rijka an. Hajduk ist durch die Niederlage auf Rang 3 abgerutscht mit nun zwei Punkten Rückstand auf Rijeka.

Der Ex-Hajduk Stürmer Duje Cop brachte die Gäste aus Zagreb in der 24. Minute nach einem Handelfmeter mit 1:0 in Front. Nach dem frühen Treffer konzentrierte sich Dinamo auf die eigene Defensive, Hajduk hingegen hatte wenig Mittel und Gelgeneheiten um den amtierenden kroatischen Meister in Bedrängnis zu bringen. Zur Halbzeit stand es somit weiterhin 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

Auch im zweiten Spielabschhnitt sahen die 25.000 Zuschauer im ausverkauften Poljud keinen Leckerbissen. Dinamo war sowohl in den Zweikämpfen als auch in Sachen Torchancen überlegen, verpasste es jedoch frühzeitig  den Sack zuzumachen. Erst in der 5. Minute der Nachspielzeit erzielte Alen Halilovic das 2:0, nach dem Hajduk-Torwart Dante Stipica bei einer Ecke zuvor aus seinem Kasten rauskam.

Während Zagreb auf dem Feld souverän agierte und, konnte sich Dinamo-Präsident Zdravko Mamic auf der Tribüne nicht im Zaum halten. Mamic lieferte sich während der gesamten Partie Scharmützel mit den Anhängern von Split und find nach Abpiff der Partie an Vereinsverantwortliche zu beleidigen. Nach dem die Situation zu eskalieren drohte, wurde Mamic von der Polizei abgeführt. Augenzeugenberichten zu Folge, soll es sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen sein.