Verpflichtet Eintracht Frankfurt Mario Pasalic von Hajduk Split?

By | 15. Januar 2014
Hajduk Split gewinnt das Derby mit 2:0 gegen Dinamo Zagreb

Vladimir Dugandzic / CROPIX

Hajduk Split hat bereits vor einiger Zeit angekündigt in der bevorstehenden Winter-Transferperiode den einen anderen Spieler abzugeben. Die Kassen sind nach wie vor klamm in Split und vor allem das Interesse an den Hajduk-Nachwuchsspielern soll groß sein. Allen voran an Mario Pasalic, der 18-jährige wurde bereits in den vergangenen Wochen mit italienischen Vereinen in Verbindung gebracht. Nun soll auch der Bundesligist Eintracht Frankfurt seine Fühler nach dem kroatischen U19-Nationalspieler ausstrecken.

Erleben wir nach Dario Kresic (1. FSV Maniz 05) den nächsten kroatischen Transfer in die Bundesliga diesen Winter? Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge soll Eintracht Frankfurt Interesse an einer Verpflichtung von Mario Pasalic von Hajduk Split haben. Der 18-jährige defensive Mittelfeldspieler wurde in den vergangenen Tagen immmer wieder mit Lazio Rom in Verbindung gebracht, ein Wechsel in der Winterpause scheint immer wahrscheinlicher zu werden.

Pasalic wurde erst Ende vergangene Saison in den Profikader von Hajduk hochgezogen und hat sich binnen kürzester Zeit unter Trainer Igor Tudor einen Stammplatz erspielt. In der laufenden Saison kommt er auf 16 Spiele (6 Treffer) für Split. Der beidfüßige U19-Nationalspieler ist flexibel einetzbar im Mittelfeld, bevorzugt jedoch die zentrale Position.

In Frankfurt wird Pasalic als Sebastian Rode-Nachfolger gehandelt, der die Eintracht im Sommer in Richtung FC Bayern München verlässt. Sportdirektor Bruno Hübner äußerte sich in der Sport-BILD wie folgt zu der Personalie:

Wir finden den Spieler nicht uninteressant

Pasalic der in Deutschland (Mainz) geboren ist, soll ebenfalls einen Wechsel in die Bundesliga bevorzugen. Sein Marktwert beläuft sich derzeit laut transfermarkt.de auf 1 Mio. Euro, wobei Hajduk ihn für diesen Preis sicherlich nicht aus seinem bis Sommer 2017 datierten Vertrag ziehen lassen wird. Gerüchte zu Folge soll Lazio soll bereit sein bis 2,5 Mio. Euro Ablöse zu zahlen, eine Summe die Hübner so nicht bestätigen wollte:

An den Zahlen ist nichts dran. So weit sind wir lange nicht

Wir sind gespannt wie sich die Geschichte entwicklet und ob Pasalic Hajduk bereits im Winter verlässt. Es ist nachzuvollziehen weshalb der 18-jährige Deutschland Italien vorzieht, die Wechsel von Ante Vukusic (Pescara), Josip Radosevic (SSC Neapel) und Ante Rebic (AC Florenz) zeigen deutlich, dass kroatische Spieler in der Serie A zwar „begehrt“ sind, jedoch dort kaum Spielpraxis sammeln können und damit letztendlich auch in ihrer Entwicklung stagnieren. Ein Wechsel in die Bundesliga mit Perspektive auf regelmäßige Einsatzzeiten ist da bereits deutlich lukrativer.