Europa League: Rijeka gewinnt, Hajduk verliert

By | 2. August 2013
Europa League: Rijeka gewinnt, Hajduk verliert

Goran Kovacic / PIXSELL

Gestern musste mit dem HNK Rijeka und Hajduk Split zwei kroatische Vereine in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League ran. Rijeka konnte dabei zu Hause mit 2:1 gegen  MSK Zilina gewinnen, Hajduk hingegen verlor vom heimischen Publikum mit 0:1 gegen den FC Dila Gori.

Nach dem knappen 1:0 Erfolg von Dinamo Zagreb in der Champions League-Qualifikation am Dienstag, gab es auch gestern bei der Europa League-Qualifikation zwei enge Spiele mit HNK Rijeka und Hajduk Split. Leider hat dabei nur eine kroatische Mannschaft das glücklichere Ende für sich.

Rijeka konnte sich zu Hause mit 2:1 gegen MSK Zilina aus der Slowakei durchsetzen. Der HNK ging bereits nach drei Minuten durch den Treffer von Anas Sharbini mit 1:0 in Führung. Zoran Kvrzic erhöhte in der zweiten Hälfte (59.) auf 2:0, dieses komfortable Ergebnis hielt jedoch nur bis zur 74. Minute als Tomas Majtan auf 1:2 für die Gäste verkürzte. An diesem Ergebnis änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr, so dass Rijeka zwar mit einem knappen, aber dennoch verdienten Sieg in das Rückspiel kommende Woche geht.

Hier nochmals die Tore in der Video-Zusammenfassung:

[youtube id=“noroXpVv0nE“ width=“600″ height=“400″]

Hajduk verliert zu Hause

Auch der kroatische Pokalsieger Hajduk Split musste zunächst zu Hause gegen den FC Dila Gori ran. Die Mannschaft von Igor Tudor zeigte über weiten Strecken der Partie eine ordentliche Leistung, dennoch verlor man mit 0:1. Giorgi Iluridze nutzte in der 24. Minute einen Fehler in der Hintermannschaft von Split und erzielte den einzigen Treffer des Abends.

Hier der Treffer im Video:

[youtube id=“nOj7narGC0″ width=“600″ height=“400″]

Die Rückspiele finden kommende Woche am 8.8 statt.