Wasserball WM: Kroatien sichert sich mit einem 10:8 Erfolg gegen Italien die Bronzemedaille

By | 3. August 2013
Wasserball WM: Kroatien sichert sich mit einem 10:8 Erfolg gegen Italien die Bronzemedaille

Drago Sopta / CROPIX

Die kroatische Wasserball-Nationalmannschaft hat sich im kleinen Finale der WM mit 10:8 gegen Italien durchgesetzt und sich damit die Bronzemedaille gesichert. Es ist bereits die vierte Medaille in Folge bei einer Weltmeisterschaft für Kroatien.

Ende gut, alles gut. Kroatien hat sich mit einem verdienten 10:8 Sieg im Spiel um Platz drei gegen Italien durchgesetzt und sich somit die Bronzemedaille bei der Wasserball-WM in Barcelona gesichert.

Die Enttäuschung nach dem verlorenen Halbfinale gegen Ungarn am Donnerstag war groß, dennoch haben sich die kroatischen Wasserballer wieder aufgerafft und sich mit ihrem wohl besten Auftritt bei dieser Turnier den dritten Platz erkämpft. Bereits nach dem ersten Viertel war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft von Ivica Tucak hoch motiviert war und so ging Kroatien mit 4:2 in Führung.

Im zweiten Viertel konnten sich die Barakude dann einen komfortablen 5-Tore Vorsprung herausspielen, vor allem Sandro Sukno konnte bis zu diesem Zeitpunkt mit drei Treffern aus drei Versuchen überzeugen. Zur Halbzeit stand es 8:3 für Kroatien.

Auch nach der Halbzeitpause konnte Kroatien seine Führung behalten und ließ Italien nie näher als auf 4 Treffer heran, nach dem dritten Viertel stand es 9:5 aus kroatischer Sicht. In den letzten zehn Minuten ließ der amtierenden Olympiasieger nichts mehr anbrennen und konzentrierte sich primär darauf die Zeit verstreichen zu lassen, Italien kam nochmals auf -2 heran, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Mit diesem Erfolg hat sich Kroatien bereits zum vierten Mal in Folge eine Medaille bei einer Wasserball-WM gesichert.