RNK Split verpflichtet Mate Bilic

By | 21. Juni 2013
RNK Split verpflichtet Mate Bilic

Tom Dubravec

Wie heute bekannt wurde hat der RNK Split den ehemaligen kroatischen Nationalspieler Mate Bilic verpflichtet. Der 32-jährige Stürmer kommt ablösefrei von Sporting Gijon aus Spanien.

Der ehemalige kroatische Nationalspieler Mate Bilic kehrt nach über 11 Jahren zurück in die HNL, der mittlerweile 32-jährige Angreifer wurde heute offiziell als Neuzugang des RNK Split vorgestellt. Bilic kommt ablösefrei aus der Segunda Division von Sporting Gijon für die er von 2008 bis 2013 insgesamt 108 Spiele bestritt und 25 Treffer erzielte. Auf der Pressekonferenz äußerte er sich wie folgt zu seiner Beweggründen zum RNK zu wechseln:

Ich komme zu einem Klub der sich bewegt, es ist schade dass er sich vergangene Saison nicht für Europa qualifiziert hat, aber wichtig sind die ambiotnierten Ziele. Genau deshalb werden wir diese Saison alles geben um uns zu verbessern und um besser abzuschneiden als in der Vorsaison. Ich muss betonen, dass ich mich mit dem Präsidenten binnen 10 Minuten geeinigt hatte, ich freue mich endlich wieder in Split zu sein, es ist nicht leicht 11 1/2 Jahre im Ausland zu spielen. Ich bin zufrieden mit dem, was ich in meiner bisherigen Karriere erreicht habe. Jetzt schreibe ich ein neues Kapitel, ich bin motiviert und ich hoffe dass ich gemeinsam mit der gesamten Mannschaft die Erwartungen des Vereins gerecht werden kann.

Bilic spielte bereits zu Beginn seiner Karriere in Split, damals jedoch für Hajduk. Von 1997 bis 2001 bestritt er 61 Spiele und erzielte dabei 18 Treffer. 2001 Begann seine Odyssee durch Spanien, binnen 10 Jahren spielte er für insgesamt sechs spanische Vereine in der Primera und Segunda Division. 2006 zog es ihn zwei Jahre nach Österreich zu Rapid Wien. Angesprochen auf die Frage weshalb er nicht zu Hajduk gewechselt ist zeigte sich der 32-jährige Angreifer offen:

Wir alle in Dalmatien sind für Hajduk, aber ich bin Profi und verdiene mein Brot ehrlich und davon lebt meine Familien. Hajduk ist mein Verein, aber ich stand praktisch nicht mit ihnen in Kontakt. Hier haben mich Krizanac und Anwalt Kruno Peronja kontaktiert, danach ist Präsdient Zuzul nach Spanien gekommen und wir hatten uns sehr schnell verständigt. Ich hoffe, dass ich bereits in Österreich meine Bestform erreiche und dass ich mit der gesamten Mannschaft ideal vorbereitet in die neue Saison starte

via SN