Lokomotive Moskau entlässt Slaven Bilic

By | 24. Juni 2013
EURO 2012: Slaven Bilic mit Ausraster auf der Pressekonferenz

Goran Stanzl / PIXSELL

Der russische Erstligist Lokomotive Moskau hat sich diese Woche mit sofortiger Wirkung vom ehemaligen kroatischen Nationaltrainer Slaven Bilic getrennt. Als Grund hierfür gaben die Verantwortlichen das schlechte sportliche Abschneiden in der vergangenen Saison an.

Das Fußballgeschäft ist schnelllebig, wie schnelllebig hat nun (mal wieder) der ehemalige kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic erfahren müssen. Nach nur einer Saison wurde der 44-jährige von seinem Verein Lokomotive Moskau diese Woche mit sofortiger Wirkung entlassen.

Bilic heuerte vergangenes Jahr nach der EURO 2012 beim Hauptstadt-Klub an und ist mit dem Ziel gestartet Lokomotive wieder in den internationalen Wettbewerb zu führen. Am Ende landete Moskau auf dem 9. Tabellenplatz der russischen Premier Liga, es war die bisher schlechteste Liga-Platzierung des Klubs. Laut Angaben des Vereins erfolgte die vorzeitige Trennung vor Vertragsende ohne weitere Ansprüche durch Bilic, russischen Medienberichten zu Folge soll er jedoch eine Abfindung in Höhe von rd. 3,5 Mio. Euro erhalten haben.

Wir sind gespannt wie und wo Slaven Bilic als nächstes landet, bereites vor seinem Wechsel nach Russland gab es zahlreiche Interessenten aus Deutschland, England und der Türkei. Angeblich soll Bilic auch der aussichtsreichste Kandidat für das Amt des polnischen Nationaltrainers sein. Interessant ist auch was mit den kroatischen Nationalspielern Vedran Corluka und Dario Kresic bei Lokomotive passiert, die beide unter Bilic nach Moskau gekommen sind.

via gol.hr