U20 WM: Kroatien startet mit einem 1:0 Auftakterfolg gegen Uruguay ins Turnier

By | 24. Juni 2013
U20 WM: Kroatien startet mit einem 1:0 Auftakterfolg gegen Uruguay ins Turnier

getty images

Kroatien ist mit einem 1:0 Erfolg gegen Uruguay in die FIFA U20 WM in der Türkei gestartet. Die Mini-Vatreni konnten sich dank eines Treffers von Ante Rebic gegen die Celeste durchsetzen.

Während derzeit in Brasilien der Confed Cup läuft, hat am vergangenen Freitag auch die FIFA U20 Weltmeisterschaft in der Türkei begonnen. 24 Teams kämpfen vom 21. Juni bis zum 13. Juli um den heißbegehrten Titel, unter Ihnen auch Kroatien.

Die Mannschaft von Dinko Jelicic ist gestern mit einem knappen 1:0 Erfolg in gegen Uruguay in das Turnier gestartet. Der Torschütze des goldenen Treffers im Atatürk Stadium von Bursa war Ante Rebic vom RNK Split. In einer sehr abwechslungsreichen und vor allem ausgeglichenen ersten Hälfte hätten die Mini-Vatreni bereits nach 24. gespielten Minuten in Führung gehen müssen, doch Marko Livaja verschoss zu diesem Zeitpunkt einen Foulelfemter. Glücklicherweise ließ sich Kroatien von diesem Rückschlag nicht verunsichern. In der 41. Minute machte Livaja seinen Patzer wieder gut, als er mit einem feinem Zuspiel seinen Teamkollegen Rebic in Szene setzte, der das 1:0 für Kroatien erzielte.

Kroatien verteidigt die Führung bis zum Schluss

Uruguay startete zu Beginn der zweiten Hälfte etwas vielversprechend in die Partie. In der 48. Minute hatte Diego Rolan den Ausgleich für die Urus auf dem Kopf, doch Oliver Zelenika lenkte den Ball sehenswert über die eigene Querlatte. Die Celeste drückte im weiteren Verlauf der Begegnung auf das kroatische Tor und hatte durch einen Fallrückzieher von Giorgian de Arrascaeta und einen Pfostentreffer von Nicolas Lopez weitere gute Torchancen. Aber Kroatien konnte am Ende die knappe Führung über die Zeit retten und hat mit diesem Sieg bereits einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Die Höhepunkte und Tore des Spiels könnt Ihr Euch online in der Video-Zusammenfassung nochmals anschauen, diese findet Ihr hier

In der anderen Partie der Gruppe F setzte sich Usbekistan mit 3:0 gegen Neuseeland durch. Am kommenden Mittwoch trifft Kroatien dann in Bursa auf Usbekistan. Wir werden Euch zu diesem Spiel einen kostenlosen Livestream hier auf HRSPORT zur Verfügung stellen.