Igor Stimac gibt den Kader für die Spiele gegen Schottland und Portugal bekannt, auch Alen Halilovic wurde nominiert

By | 24. Mai 2013
Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac

Nenad Dugi / CROPIX

Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac hat gestern in Split den Kader für die beiden Länderspiele im Juni gegen Schottland und Portugal bekannt gegeben. Unter den Namen befindet sich auch Alen Halilovic, der damit erstmals für die kroatische A-Nationalmannschaft spielen könnte. Auch Tin Jedvaj von Dinamo Zagreb wurde von Stimac in den vorläufigen Kader berufen.

Die Vatreni absolvieren am 7. Juni ihr nächstes WM-Qualifikationsspiel zuhause gegen Schottland, drei Tage später treffen Darijo Srna & Co. in Genf auf die portugiesische Nationalmannschaft, dieses Länderspiespiel ist zugleich auch das letzte vor der Sommerpause. Für beiden Begegnungen hat Igor Stimac gestern nun den vorläufigen Kader bekannt gegeben. Unter den Spielern befindet sich der eine oder andere Debütant, der wohl prominenteste Namen unter Ihnen ist Alen Halilovic von Dinamo Zagreb.

Lange Zeit wurde spekuliert für welche Nationalmannschaft das 16-jährige Wunderkind zukünftig spielen wird, für das Heimatland seiner Eltern (Bosnien-Herzegowina) oder für sein eigenes Geburtsland (Kroatien). Der offensive Mittelfeldspieler hat bereits mehrere kroatische U-Nationalmannschaft durchlaufen und zuletzt für Kroatien bei der U17-Europameisterschaft in der Slowakei gespielt. Igor Stimac hatte bereits vor einigen Tagen angekündigt Halilovic zeitnah für die A-Nationalmannschaft zu nominieren und damit das Thema ein für alle mal zu beenden. Es wird spannend zu sehen ob Halilovic der Einladung von Stimac bzw. des HNS folgt.

Neben Halilovic setzt Stimac auf weitere Jugendtalente, unter anderem auf den 17-jährigen Innenverteidiger Tin Jedvaj von Dinamo. Jedvaj hat sich in der Rückrunde der kroatischen MAXtv-Liga zum Stammspieler unter Trainer Krunoslav Jurcic entwickelt und wird für diese Leistung nun mit einer Nominierung belohnt. Auch auf der Torwart-Position gibt es ein neues Gesicht bzw. Namen, der 29-jährige Vjekoslav Tomic vom türkischen Süper Lig Verein Kardemir D. C. Karabükspor wurde erstmals berufen. Auch der linke Verteidiger Hrvoje Milic von NK Istra 1961 erhielt erstmals eine Einaldung für die Vatreni. Bekannte Namen hingegen sind Mario Maloca (Hajduk Split) und Marin Tomasov (TSV 1860 München).

Aufgrund von Gelbsperren wird Stimac im Spiel gegen Schottland auf Vedran Corluka, Luka Modric und Dejan Lovren verzichten müssen. Der 45-jährige äußerte sich wie folgt zu seinen Entscheidungen.

Ich hoffe, dass Halilovic bald für die A-Nationalmannschaft debütieren wird. Ich möchte das er bei uns ist. Darüber hinaus möchte ich dieses Thema endlich von der Tagesordnung nehmen. Tin Jedvaj hat den Fokus auf sich gerichtet mit glänzenden Auftritten dieses Frühjahr. Er kann auf Jahre hinaus ein Top-Spieler werden und ich möchte ihn gerne kennenlernen. Ich habe auch gemerkt, dass sie Tomasov diese Saison nicht verfolgt haben, ich schon.

Hier der gesamte Kader nochmals in der Übersicht:

Tor:
Stipe Pletikosa, Danijel Subacić, Dario Kresic, Vjekoslav Tomic

Abwehr: 
Domagoj Vida, Sime Vrsaljko, Hrvoje Milic, Josip Simunic, Mario Maloca, Tin Jedvaj, Mateo Pavlovic, Darijo Srna, Ivan Strinic, Gordon Schildenfeld, Dejan Lovren, Vedran Corluka

Mittelfeld:
Mateo Kovacic, Milan Badelj, Arijan Ademi, Ognjen Vukojevic, Ivo Ilicevic, Alen Halilovic, Luka Modric, Ivan Perisic, Sammir, Niko Kranjcar, Ivan Rakitic, Marin Tomasov

Angriff:
Ivica Olic, Eduardo Da Silva, Nikica Jelavic, Mario Mandzukic, Nikola Kalinic

via SN