Champions League: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund Livestream

By | 25. Mai 2013
Champions League: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund Livestream

jafarjeef / deviantart.com

Es ist endlich soweit! Fans und Experten, vor allem in Deutschland, habe wochenlang auf diesen Tage gewartet. Heute Abend steigt das „deutsche Finale“ in der UEFA Champions League und eine Kroate wird mitten drin sein! Mario Mandzukic trifft mit seinen Bayern auf Borussia Dortmund, der frisch gebackene Deutsche Meister auf den alten Meister. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet Ihr einen kostenlosen Livestream!

Die wenigsten Fußball-Fans hätten wohl mit solch einer Finalpaarung gerechnet als Anfang April die Halbfinals in der UEFA Champions League ausgelost wurden. Doch die Deutschland behielt die Oberhand in den beiden Duellen gegen Spanien bzw. Real Madrid und FC Barcelona. Vor allem der FC Bayern München zerlegte die beste Mannschaft der Welt in zwei Spielen mit einem Gesamt-Resultat von 7:0 nahezu in ihre Einzelteile. Auch der BVB glänzte im Hinspiel zu Hause mit einem 4:1 gegen die Königlichen, im Rückspiel mussten die Dortmundern jedoch ein wenig zittern.

Aber das Halbfinale ist Geschichte und sowohl die Bayern als auch die Borussen konzentrieren sich nur noch auf das Finale, das Spiel des Jahres wie es von vielen (deustchen) Medien genannt wird. Die Bayern können nach dem Meisertschafts-Erfolg in der Bundesliga noch das Triple bestehend aus Champions League und Pokal gewinnen, für den BVB ist es die letzte und einzige Chance die Saison noch mit einem Titel zu krönen.

Für die Müchner ist es bereits das dritte Finale binnen vier Jahren, nach dem Debakel vergangenes Jahr im „Finale Dahoam“ gegen den FC Chelsea sind Mario Mandzukic & Co. quasi dazu verdammt den Henkelpott im dritten Anlauf endlich zu gewinnen. Für die Dortmunder hingegen wäre es das i-Tüpfelchen auf einer herausrragenden Champions League-Saison, bei der man Spitzenteams wie Manchester City, Real Madrid oder Schachtar Donzek aus dem Weg geräumt hat. Der Druck liegt sicherlich stärker auf den Schultern der Bayern, wobei auch deren Formkurve in den vergangenen Wochen deutlich über jener des BVB liegt.

Spielt Götze im Finale? Wie fit ist Mats Hummels?

Die Bayern können heute Abend in ihrer Bestbesetzung auflaufen, zwar muss Trainer Jupp Heynckes auf die beiden Langzeitverletzten Holger Badstuber und Toni Kroos verzichten, aber die beiden fehlen bereits seit Wochen und wurden durch Arjen Robben und Daniel van Buyten mehr als adäquat ersetzt. Die einzige Frage die offen zu sein scheint ist, ob Jerome Boateng oder van Buyten neben Dante in der Innenverteidigung spielen wird. Im Sturm ist der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic nach wie vor gesetzt.

Beim BVB dürften die Kopfschmerzen in Sachen Aufstellung bzw. Ausfälle ein wenig größer sein, Spielmacher Mario Götze konnte in den vergangenen knapp drei Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht spielen, seit letzter Woche befindet er sich zwar wieder im Lauftraining und dürfte daher auch zum Final-Kader gehören, die Frage ist nur wie fit er wirklich ist bzw. ob er ohne Spielpraxis von Trainer Jürgen Klopp ins kalte Wasser geworfen wird. Auch in der Defensive gab es einen kurzen Schreckmoment bei den Borussen, Mats Hummels zog sich im letzten Saisonspiel des Jahres gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine Außbanddehnung zu, wird jedoch aller Voraussicht nach ebenfalls einsatzbereit sein für das Finale.

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr im Wembley Stadium, das ZDF überträgt das Spiel live im deustchen Free-TV oder kostenlosen per Online Livestream, diesen findet Ihr hier.