Sichert sich Mario Mandzukic mit den Bayern das Triple?

By | 25. Mai 2013
Das DFB Pokal-Finale in Berlin

Albrecht Liebscher / wikipedia.org

Kurz nach dem großen Champions-League-Erfolg steht für die deutsche Fußballwelt schon wieder das nächste Highlight an: Am 01. Juni wird zum 70. Mal das Finale des DFB-Pokals ausgetragen. Dann wird die Frage beantwortet, ob sich Mario Mandzukic mit den Bayern das Triple in der Saison 2012/13 sichern kann.

Wie bereits seit 1985 üblich, wird das Finale im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Die Vorbereitungen laufen dort natürlich schon auf Hochtouren, denn in wenigen Tagen werden etwa 74.000 Fußballfans, alle wichtigen DFB-Funktionäre und viele Gäste aus aller Welt erwartet. Sucht man noch immer für das DFB Pokalfinale Tickets, kann man vereinzelt über bestimmte Internetportale noch fündig werden. Der VfB Stuttgart muss gegen den FC Bayern München mit Mario Mandzukic ran. Es geht dabei nicht allein um den großen Pokal und das einhergehende Prestige, für die Bayern geht es auch um das Triple und damit die Krönung einer überragenden Saisonleistung. Der Gewinner des Finales ist auch automatisch für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Dem FC Bayern bringt das herzlich wenig, da der Verein ohnehin an der Spitze der Bundesliga und Königsklasse steht und sich dementsprechend bereits für die Saison 2013/14 für die Champions League qualifiziert hat. Das kommt Stuttgart gerade recht, denn in so einem Fall qualifiziert sich der Verlierer des Finals für die UEFA Europa League. VfB Stuttgart muss dann aber in der Qualifikationsrunde einsteigen.

Wie gut sind Stuttgarts Chancen?

Rund 1 ½ Wochen vor dem großen DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München muss sich der VfB Stuttgart noch einmal deutlich steigern, um gegen den Deutschen Meister bestehen zu können. Der schwäbische Fußball-Traditionsklub konnte gegen den FSV Mainz 05 zuletzt keine Dominanz beweisen und belegte in der Bundesligatabelle lediglich Rang 12. Damit lägen eigentlich ganze 6 Plätze zwischen dem VfB Stuttgart und der direkten Europa-League-Qualifikation. Die Bayern sind indes in Bestform und werden es den Schwaben nicht leicht machen!