Mihajlovic: Das wird ein Fußballspiel und kein Krieg

By | 26. Februar 2013
Mihajlovic: Das wir ein Fußballspiel und kein Krieg

getty images

In knapp drei Wochen ist es endlich soweit, Kroatien trifft im Rahmen der WM-Qualifikation auf Serbien. Diese Begegnung ist sowohl für Fans, Spieler aber auch Verantwortliche etwas besonderes. Serbiens Nationaltrainer Sinisa Mihajjlovic äußerte sich nun zu der Partie Ende März und versuchte dabei die Spannungen im Vorfeld abzubauen.

Die Medienaufmerksamkeit für das Spiel am 22. März zwischen Kroatien und Serbien nimmt stetig zu. Auf kroatischer Seite steht derzeit vor allem das Thema Ticketverkauf im Vordergrund, bei dem sich der kroatische Fußballverband letzte Woche etwas unorganisiert präsentiert hat. Für die serbischen Fans spielt dies keine Rolle mehr, nach dem beide Verbände beschlossen hatten keine Gästefans bei den beiden WM-Qualifikationsspielen zuzulassen.

Serbiens Nationaltrainer Sinisa Mihajlovic äußerte sich nun im Gespräch mit der serbischen Presseagentur Beta zu der Begegnung Ende März und betonte dabei nochmals, dass es sich „nur“ um ein Fußballspiel handelt.

Die Begegnung gegen Kroatien ist ein Fußballspiel und kein Krieg, es wird keine Probleme geben. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie sich korrekt verhalten. Spieler die den Druck großer Partien nicht aushalten, müssen sich mit einer anderen Arbeit beschäftigen, z.B. mit einem Bürojob.

Serbien hat bereits nach vier absolvierten Partien in der Qualifikation sechs Punkte Rückstand auf Kroatien und Belgien, dennoch sieht Mihajlovic diese Begegnung als eine Chance für seine Spieler.

Meine Spieler müssen an sich und ihre Qualitäten glauben. Ich würde mir wünschen, dass sie solche Partien wie gegen Kroatien vor vollen Tribünen jede Woche absolvieren könnten, denn diese wäre die beste Gelegenheit für sie um sich weiterzuentwickeln.

Der 44-jährige hat auch bereits eine konkrete Mannschaft im Kopf, welche am 22. März im Maksimir auflaufen könnte.

Ich habe eine sehr konkrete Idee darüber wer die Partie beginnen könnte, auch wenn es noch knapp ein Monat bis zum Spiel ist und sich noch einiges verändern kann. Natürlich hängt dies auch von Verletzungen und der aktuellen Form der Spieler ab. Aber ich habe gar keinen Zweifel, dass die jenigen die ich bestimme ihr Herz auf dem Platz lassen werden.

Auch bei uns steigt von Tag zu Tag die Vorfreude auf diese besondere Begegnung. Wie sieht es bei euch aus? Was sagt euch euer Bauchgefühl? 🙂