Das Derby zwischen Hajduk und Dinamo wird am Mittwoch nachgeholt!

By | 25. Februar 2013
Das Derby zwischen Hajduk und Dinamo wurde abgesagt!

Vladimir Dugandzic / CROPIX

Das Derby zwischen Hajduk Split und Dinamo Zagreb ist gestern Abend im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Die Partie wurde aufgrund Unbespielbarkeit des Rasens abgesagt, es gibt jedoch bereits einen Nachholtermin!

Man hat sicherlich mit vielem gerechnet beim kroatischen El Clasico zwischen Hajduk Split und Dinamo Zagreb, aber wohl nicht damit. Das Derby war für gestern Abend 18 Uhr angesetzt, doch die 25.000 Fans im Stadion und mehrere hunderttausend Zuschauer vor dem TV-Geräten bekamen kein packendes Spiel zu sehen. Grund dafür waren die starke Regenfälle im Laufe des Sonntags in Split, die den Rasen unbespielbar gemacht haben.

Kurz vor Anpfiff kam Schiedsrichter Ivan Bebek mit den beiden Mannschaftskapitänen Josip Simunic und Mirko Oremus auf das Spielfeld und hat ihnen die Situation und seine Beweggründe für die Spielabsage nochmals erklärt. Das Trio hat knapp zehn Minuten das gesamte Feld inspiziert und verschwand am Ende wieder in der Kabine. Kurz darauf folgte auch die offizielle Lautsprecherdurchsage des Stadionssprecher, welche mit Pfiffen der enttäuschten Fans quittiert wurde.

Hajduk’s Präsident Marin Brbic zeigte sich alles andere als erfreut über die Entscheidung von Bebek.

Wenn der Schiedsrichter eine bzw. 1 1/2 Stunden länger gewartet hätte, hätte man das Spiel anpfeiffen können. Der Platz wurde im Laufe des Abends immer besser, dass haben wir auch festgestellt als wir diesen zwei Stunden später nochmals inspiziert hatten. Ich weiß, dass dies nicht regelkonform gewesen wäre, aber man hätte auch ein wenig Verständnis zeigen können, denn die Verschiebung der Partie bringt zahlreiche Probleme und Fragen mit sich

Zdravko Mamic hingegen zeigte Verständnis für die Absage.

Das Spiel hätte in der Tat nicht stattfidnen können, denn 60% des Felds waren voll mit Wasser. Es war ein zu starker Regen und der Rasen im Poljud hat offensichtlich keine gute Drenaze. Für uns ändert sich nichts, wir warten auf den Beginn des Derbys

Die Begegnung wird am Mittwoch den 27. Februar um 19 Uhr nachgeholt.

via SN