UEFA forciert die Balkan-Liga!

By | 10. Oktober 2012
Die UEFA fokussiert die Balkan-Liga!

AFP

Kroatischen Medienberichten zu Folge möchte der eruopäische Fußballverband UEFA ab 2015 eine Balkan-Liga auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens einführen. Bei einem Delegiertentreffen Mitte September schien diese Idee bei den entsprechenden nationalen Verbänden nicht auf Abneigung zu stoßen.

Die Idee einer regionalen Fußball-Liga auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens ist nicht neu, UEFA-Präsident Micheal Platini hat sich bereits vor rd. drei Jahren für solch einen Zusammenschluss ausgesprochen.

Ich bin absolut nicht gegen diese Idee. Dass ich nicht gegen die Idee bin, heißt aber nicht automatisch, dass ich dafür. Denn im Moment erlauben die UEFA-Statuten eine solche Option nicht. Wenn es aber genug interessierte Parteien gibt und das Projekt verwirklicht werden kann, werden wir es uns ansehen und eine Entscheidung treffen

Kroatischen Medienberichten zu Folge soll nun diese Idee in die Realität umgesetzt werden. Am 17./18. September trafen sich die nationalen Fußballverbände aus Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Bulgarien in Budva im Rahmen einer offiziellen UEFA-Veranstaltung um unter anderem dieses Thema zu diksutieren. Auf Seiten des HNS nahmen Davor Suker und Damir Vrbanovic teil, ähnlich wie die Kollegen aus den anderen Verbänden sollen Suker und Vrbanovic nicht abgeneigt sein von dieser Idee, es besteht jedoch auch eine gewisse Skepsis.

Hand- und Basketballer als Vorbild?

Der Zusammenschluss mehrerer nationaler Ligen ist nicht neu auf dem Balkan, im Basketball gibt es bereits die ABA-Liga (Adriatric Basketball Association) und auch im Handball hat sich die supranationale SEHA-Liga gebildet, an der sogar Mannschaften aus der Slowakei und Weißrussland teilnehmen. Wetten auf die SEHA können z.B: mit dem mybet partnercode platziert werden.

Natürlich dienen solche Modelle als Vorbild und man kann auf bisher gemachten Erfahrungen aufsetzen, dennoch würde der Zusammenschluss im Fußball nochmals eine ganz andere Dimension erreichen. Fußball ist auf dem Balkan ein Volkssport, lockt tausenden von Fans Woche für Woche in die Stadien und gerade das Thema Sicherheit dürfte im Fußball eine wesentlich größere Rolle spielen als in anderen Sportarten.

Was haltet ihr von solch einer „Balkan-Liga“?

via globus