US Open: Cilic verliert im Viertelfinale gegen Andy Murray

By | 6. September 2012
US Open: Cilic verliert im Viertelfinale gegen Andy Murray

AP

Marin Cilic verliert seinViertelfinalmatch bei den US Open gegen den Schotten Andy Murray mit 3:6, 7:6; 6:2 und 6:0.

Im Sport kommt es nicht (immer) darauf an am weitesten zu springen, am schnellsten oder am stärksten zu sein, ab einem gewissem Niveau/Level ist Erfolg und Misserfolg reine Kopfsache! Es geht darum auf den Punkt (!) konzentriert zu sein und seine Bestleistung abzurufen, in den entscheidenden Momenten seine Chance zu erkennen und diese auch zu nutzen. Es gibt unendlich viele gute und talentierte Sportler denen aufgrund ihrer mentalen Schwäche die ganz großen Erfolgen und damit auch Karrieren verwehrt bleiben, der kroatische Tennis-Spieler Marin Cilic scheint (leider) einen von Ihnen zu sein.

Cilic führte im gestrigen Viertelfinale gegen die Nr. 4 der Welt Andy Murray 1:0 nach Sätzen und lag im zweiten Satz mit zwei (!) Breaks mit 5:1 vorne. Millionen von Zuschauen vor dem TV (und Cilic selbst wohl auch) hatten diesen Satz bereits abgehakt und mit einer 2:0 Satzführung im Rücken war das Halbfinale für den Kroaten zum greifen nahe, doch dann passierte etwas was niemand wirklich erklären kann. Cilic schaffte es unglaubliche 20 unforced errors zu fabrizieren und kam auf eine Quote von 45% beim 1. Aufschlag, Murray drehte  einem 1:5 Rückstand in eine 6:5 Führung. Selbst im Tie-Break bekam Cilic nochmal die Gelegenheit beim Stand von 4:3 und eigenem Aufschlag mit einem blauen Auge davon zu kommen und den Satz für sich zu entscheiden, aber erneut kam der Schotte zurück und holte sich diesen entscheidenden Satz. Der Rest ist schnell erzählt, Satz 3 ging mit 6:2 an Murray, Satz 4 mit 6:0, Cilic stand zwar physisch auf dem Court, mehr aber auch nicht!

Von der spielerischen Anlage her ist Cilic ohne Frage ein Top 10 Spieler, dies hat er phasenweise bereits auch unter Beweis gestellt, doch er steht derzeit an einem Punkt in seiner Karriere an dem er etwas ändern muss!

via usopen.org