Fussball: Kroaten in Europa #8

By | 3. September 2012
Fussball: Kroaten in Europa #8

Reuters

Es ist Montag und was gibt es zum Wochenauftakt hier auf HRSPORT? Richtig, den Überblick über das abgelaufene Fußball-Wochende. Erfaht hier wie sich die kroatischen Nationalspieler über ganz Europa verteilt präsentiert haben!

Deutschland

Mario Mandzukic ist derzeit einfach nicht aufzuhalten, der Stürmer im Diensten der Bayern trifft derzeit wie er möchte. Nach jeweils einem Treffer im Supercup-Finale, DFB-Pokal und gegen Greuther Fürth, traf der 26-jährige auch gestern beim 6:1 Heimspielerfolg seiner Münchner gegen den VfB Stuttgart. 5. Tor im 5. Pflichtspiel, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, hoffen wir das Mandza auch in der WM-Qualifikation diese beeindruckende Bilanz aufrechterhalten kann!

Für Ivica Olic und seinen VfL Wolfsburg lief es nach dem 1:0 Auftaktsieg am 2. Spieltag alles andere als rund, die Wölfe verloren zu Hause mit 0:4 gegen Hannover 96. Die komplette Wolfsburger Mannschaft erwischte einen gebrauchten Tag, so auch Ola der in de 55. Minute beim Stand von 0:3 ausgwechselt wurde.

Ivan Perisic stand beim Auswärtsspiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Nünrberg erstmals in dieser Saison in der Startelf, wurde jedoch in der 63. Minute nach einer durchwachsenen Leistung für Mario Götze ausgewechselt. Der BVB kam an diesem Nachmittag nicht über ein 1:1 hinaus und ließ damit zwei Punkte liegen bei den Franken.

Das Debüt von Milan Badelj für den HSV im Nord-Derby gegen Werder Bremen lief auch anders als erwartet, Badelj der erst am Donnerstag in Hamburg ankam und unter der Woche noch für Dinamo in der Champions League-Qualifikation in Maribor ran musste, stand etwas überraschend in der Startelf der Rothosen. In der Halbzeitpause musste Badelj dann aufgrund muskulärer Probleme (Oberschenkel-Zerrung) ausgewechselt werden, der HSV verlor das Spiel mit 0:2, beide Tore fielen in der zweiten Halbzeit. Auch Ivo Ilicevic stand von Beginn an auf dem Platz, wurde jedoch in der 70. Minute nach einer schwachen Leistung ausgwechselt.

Boris Vukcevic und die TSG 1899 Hoffenheim haben einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hingelegt, nach der 1:2 Auftakt-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach verloren die Hoffenheimer auch ihr zweites Spiel, diesmal jedoch zu Hause mit 0:4 und gegen den 2. Liga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Vukcevic wurde in der Pause für den Japaner Usami ausgewechselt.

England

Die beiden kroatischen England-Legionäre Mladen Petric und Nikica Jealvic hatten am vergangenen Wochenende keinen Grund zum jubeln. Petric verlor mit dem FC Fulham 0:3 gegen West Ham United und musste in der Halbzeitpuase verletzungsbedingt ausgwechselt werden, sein Einsatz für die WM-Qualifikation ist damit gefährdet. Auch der FC Everton mit Nikica Jelavic verlor sein Auswärtsspiel bei West Bromwich Albion mit 0:2.

Russland / Ukraine

Nach dem Slaven Bilic letzte Woche sein erstes Stadtderby als Trainer von Lokomotive Moskau mit 2:3 gegen Dynamo Moskau verloren hatte, konnte er im zweiten Derby binnen zwei Wochen gegen Spartak Moskau einen 2:1 Erfolg feiern. Vedran Corluka und Dario Kresic standen dabei 90. Minuten lang auf dem Platz bzw. im Tor.

Für Gordon Schildenfeld folgte nach dem Europa League-Aus unter der Woche die nächste Schlappe, Dynamo Moskau verlor zu Hause mit 1:2 gegen Kuban Krasnodar. Dynamo bleibt damit mit 6 Niederlagen aus 7 Spielen Tabellenletzter in der russischen Premier Liga, Lokomotive Moskau befindet sich mit 13 Punkten auf Platz 5. und hat drei Puntke Rückstand auf die Spitze zu Zenit St. Petersburg.

In der Ukraine kam es am Wochenende zum großen Aufeinandertreffen der kroatischen Nationalspieler im der Partie zwischen Schachtar Donetsk und Dynamo Kiew. Schachtar mit Darijo Srna und Eduardo konnte das Spitzenspiel mit 3:1 für sich entscheiden. Damit beträgt der Rückstand von Niko Kranjcar und Ognjen Vukojevic in den Reihen von Kiew auf Donetsk bereits sechs Punkte. Genau so viel wie jener von Dnipro Dnipropetrowsk, die am Wochenende 2:2 spielten bei Worskla Poltawa, Ivan Strinic und Nikola Kalinic bleiben damit weiterhin auf Europakurs.

Spanien / Italien / Portugal

Der FC Sevilla mit Ivan Rakitic sicherte sich mit einem 0:0 bei Rayo Vallecano einen Punkt. Luka Modric gab beim 3:0 Heimsieg der Königlichen gegen den FC Granada sein Liga-Debüt für Real und durfte von Beginn an ran. In der 58. Minute wurde er für Mesut Özil ausgewechsel, Real-Trainer Jose Mourinho zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung von Modric.

Auch Ante Vukusic feierte am Wochenende sein Liga-Debüt für Delfino Pescara 1936 bei der 0:3 Niederlage beim FC Turin. Vukusic wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:1 eingewechselt.

Danijel Pranjic spielt mit Sporting Lissabon heute Abend auswärts bei Maritimo Funchal.