Basketball: Kroatien qualifiziert sich für die EuroBasket 2013 in Slowenien!

By | 3. September 2012
Basketball: Kroatien qualifiziert sich für die EuroBasket 2013 in Slowenien!

Marko Mrkonjic / PIXSELL

Die kroatische Basketball-Nationalmannschaft sicherte sich mit dem souveränen 98:49 Erfolg gegen Zypern das Ticket für die EuroBasket 2013 in Slowenien! Bester Werfer auf Seiten Kroatien war Krunoslav Simon mit 16 Punkten.

Die kroatische Basketball-Nationalmannschaft hat sich drei Spieltage vor Abschluss der EuroBasket-Qualifikation in der Gruppe C einen Platz für die Finalrunde kommendes Jahr in Slowenien gesichert. Mit dem 98:49 Sieg gegen Zypern ist Kroatien nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Auch die Ukraine löste mit einem 68:57 Erfolg über Österreich das EM-Ticket und ist derzeit mit 11 Punkten (6 Spiele) auf Platz 1 der Gruppe vor Kroatien mit 10 Punkten (5 Spiele).

Beste Werfer auf Seiten der kroatischen Mannschaft waren Krunoslav Simon und Luska Andric mit jeweils 16 Punkten, aber auch Dario Saric zeigte mit 13 Punkten und 7 Rebounds eine starke Leistung. Anthony King erzielte mit 20 Punkten alleine rd. 50% der Punkte der Zyprioten.

Kroatiens Nationaltainer Jasmin Repsa zeigte sich nach dem souveränen Erfolg zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Wir waren vor der Partie bereits der Favorit und haben in der zweiten Hälfte eine sehr gute Leistung gezeigt. Darüber hinaus hatten wir Unterstützung von der Bank, wir haben gezeigt warum wir nach fünf Spielen fünf Siege haben.

Auch Simon sah eine deutliche Leistungssteigerung Kroatiens in den zweiten 20. Minuten der Begegnung.

In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt, in der zweiten hatten wir eine starke Defense und das Spiel verdient gewonnen. Wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen die Ukraine bei dem es um den ersten Platz geht.

Die kroatischen Basketballer spielen am kommenden Mittwoch in Slavonski Brod gegen die Ukraine und können sich mit einem Sieg in dieder Partie die Tabellenspitze sichern

via eurobasket2013.com