Der Nationaltrainer ist „tot“, es lebe der Nationaltrainer

By | 27. Juni 2012
Der Nationaltrainer ist "tot", es lebe der Nationaltrainer

Vladimir Dugandzic / CROPIX

Die Ära Bilic endete nach sechs Jahren mit dem Ausscheiden der kroatischen Nationalmannschaft in der Vorrunde der EURO 2012 in Polen und der Ukraine. Bereits im Vorfeld des Turniers wurde über seinen Nachfolger spekuliert, der aussichtsreichste Kandidat auf den Trainerposten heißt Igor Stimac.

Als Slaven Bilic im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft bekannt gab nach dem Turnier den Trainerposten bei Lokomotive Moskau zu übernehmen war die Skepsis groß in Kroatien inwiefern der scheidende Trainer noch in der Lage sei ein gutes Resultat zu erzielen. Nach dem Turnier hält sich die Kritik an Bilic in Grenzen, das Gegenteil ist der Fall. Auch wenn es am Ende nicht für das Viertelfinale gereicht hat, erhält der 43-jährige von allen Seiten Lob und Kompliment für die gezeigten Leistungen seiner Bilic Boys gegen Spanien, Italien und Irland. Bilic selbst äußerte sich unmittelbar nach der 0:1 Niederlage gegen Spanien wie folgt zu seiner Zeit als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft.

Ich werde nie mehr so stolz sein wie im jetzigen Job, denn Nationaltrainer zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Dieses Team hat Zukunft und ist noch nicht am Ende der Entwicklung. Ich bin stolz und habe jeden Moment dieser sechs Jahre genossen

Die Frage die sich nun viele Stellen ist, was kann und wird Igor Stimac mit dieser Mannschaft erreichen, was wird er verändern und was will er anders machen als Bilic?

Bilic und sein Erbe

Bilic hinterlässt seinem Nachfolger eine sehr intakte Mannschaft, Spieler die er teilweise bereits in der U21 trainierte und in die A-Nationalmannschaft zog bilden nun das Gerüst dieses Teams, wie z.B. Vedran Corluka oder Luka Modric. Bilic war auch derjenige der den Umbau der mit jungern Spielern aktiv vorangetrieben hat, als er 2006 nach der WM in Deustchland die Vatreni übernahm.

Die gezeigten Leistungen bei der EM in Polen und der Ukraine haben die Ansprüche der kroatischen Fans wieder steigen lassen. Die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien ist das Mindestziel für Stimac, wobei diese bereits alles andere als ein Kinderspiel wird in der starken kroatischen Quali-Gruppe A.

Igor Stimac und Slaven Bilic haben viel gemeinsam, beide sind Teil der goldenen Generation von 1998, beide gelten als progressiv, beide haben lange Jahre in England gespielt und auch Stimac übernimmt die kroatische Nationalmannschaft ohne wirklich große Erfahrungen als Vereinstrainer. Hinzu kommt die Tatsache dass sich derzeit einiges bewegt beim kroatischen Fußballverband HNS, nicht nur der Trainerposten wird neu besetzt, auch Vlatko Markovic tritt nach rd. 12 Jahren an der Spitze des Verbands zurück, sein designierter Nachfolger wird Davor Suker.

Stimac wird sicherlich den Weg von Bilic weitergehen und junge Talente fördern, z.B. einen Sime Vrsaljko oder Mateo Kovacic, er wird jedoch wie jeder kroatische Nationaltrainer vor ihm auch die Aufgabe meistern müssen individuelle Klasse und Stärke einzelner Spieler zu einer Mannschaft zu formen.

Was haltet ihr von Stimac als neuen Nationaltrainer?

via SN