Die 4 besten kroatischen Fußballspieler

By | 15. Oktober 2020

Kroatien ist als Vize-Weltmeister endlich auf der Karte der wichtigen Mannschaften im Fußball dauerhaft erschienen. Mit der hervorragenden Leistung 2018 bei der Weltmeisterschaft in Russland konnten sich die Vatreni in die Herzen spielen. Doch welche Spieler gehören zu den besten aus ganz Kroatien? Das erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Luka Modrić 

Антон Зайцев, CC BY-SA 3.0 GFDL, via Wikimedia Commons

Unangefochten an Platz 1 gehört ganz eindeutig Luka Modrić. Seine individuellen Auszeichnungen können sich sehen lassen und sprechen für sich. 2018 wurde er nicht nur mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet, er wurde auch FIFA-Weltfußballer des Jahres und sogar Europas Fußballer des Jahres. Kroatiens Fußballer des Jahres war Modrić insgesamt schon 8 mal und auch dieses Jahr möchte er mit seiner Mannschaft sein Bestes geben. Als Kapitän gehört er zur kroatischen Nationalmannschaft einfach dazu und ist nicht mehr wegzudenken. 2018 schaffte er es mit seinem Team Vize-Weltmeister zu werden und dieses Jahr strebt er nach dem Europameistertitel.

Seit 2012 spielt Modrić bei Real Madrid.

Hier ist er genauso erfolgreich wie bei seinem ersten Verein Dinamo Zagreb, mit welchen er dreimal die kroatische Meisterschaft gewann. Von Luka Modrić können wir bei dieser Europameisterschaft 2021 noch einiges erwarten. 

Mario Mandžukić

Auch Mandžukić war Teil der hervorragenden kroatischen Mannschaft, die 2018 in Russland Vize-Weltmeister wurden. Leider ist Mandžukić nach diesem Erfolg aus der Nationalmannschaft ausgetreten. Ein großer Verlust, jedoch zählt er immer noch zu den besten kroatischen Fußballspielern und belegt deshalb in dieser Liste unsere Platz 2. Aktuell spielt Mandžukić beim AC Milan. Als Stürmer hat er bereits bei vielen verschiedenen Vereinen das Tor getroffen unter anderem auch beim VfL Wolfsburg, FC Bayern München, Dinamo Zagreb, Atlético Madrid und Juventus Turin. 2012 und 2013 wurde er zu Kroatiens Fußballer des Jahres ausgezeichnet und mit seinen Vereinen gewann er die ein oder andere Meisterschaft. 

Антон Зайцев, CC BY-SA 3.0 GFDL, via Wikimedia Commons – cropped

Davor Šuker

Old but Gold, Davor Šuker ist zwar schon lange kein aktiver Fußballspieler mehr, doch gehört er immer noch zu den bekanntesten und besten kroatischen Spielern. Aktuell ist er als Präsident des kroatischen Fußballverbands (HNS) tätig, doch davor zeigte er als Stürmer sein Können in den besten Vereinen. Nach den ersten Jahren beim NKosijek und Dinamo Zagreb wechselte er zum FC Sevilla. Auch bei Real Madrid, FC Arsenal und West Ham United machte er eine gute Figur. Die letzten aktiven Jahre verbrachte er bei TSV 1860 München bis 2003. Bei der U20 WM in Chile wurde Šuker mit Jugoslawien Weltmeister und gewann auch den silbernen Schuh. 1998 gewann er mit Real Madrid das Champions League Finale und wurde mit 24 Treffern Torschützenkönig in der spanischen Liga. 

Danijel Subasic

Torwart der kroatischen Nationalmannschaft Danijel Subasic war ein wichtiger Leistungsträger beim Erfolg bei der WM in Russland 2018. Ohne ihn wären die Kroaten vermutlich schon frühzeitig nach Hause gefahren, doch Subasic konnte zwischen den zwei Pfosten glänzen. Er spielte sowohl für den NK Zadar, Hajduk Split und AS Monaco. Zur Nummer Eins in der kroatischen Nationalmannschaft wurde er erst als Nachfolger von Stripe Pletikosa. Bei der UEFA EM 2016 bestritt er alle Spiele in Frankreich und war ab dort nicht mehr aus dem Nationalteam wegzudenken.