Offiziell! Lino Cervar ist neuer kroatischer Nationaltrainer

By | 20. März 2017
Lino Cervar

Foto: PIXSELL

In den vergangenen Tagen und Wochen hatte es sich bereits angedeutet und seit vergangenen Samstag ist es nun auch offiziell. Lino Cerver ist der neue-alte Nationaltrainer der kroatischen Handball-Nationalmannschaft. Der 66 Jahre alte Trainer feiert nach fast sieben Jahren die Rückkehr zu den Cowboys und wird Domagoj Duvnjak & Co. zur Heim-EM 2018 führen.

Knapp zwei Monate nach der Handball-WM 2017 in Frankreich und der Entlassung von Zeljko Babic hat die kroatischen Handball-Nationalmannschaft (endlich) einen neuen Trainer. Wie der kroatische Handballverband HKS am vergangenen Samstag offiziell bekannt gab, kehrt Lino Cervar zurück auf die Trainerbank bei den Cowboys. Der 66-jährige äußerte sich im Rahmen einer Pressekonferenz in Zagreb wie folgt zu seiner Rückkehr: „Ich habe mich für Kroatien entschieden. Für das Land, in dem ich geboren wurde. Für das Land, in dem meine Familie lebt. Für das Land, in dem ich als Handball-Trainer meine größten Erfolge hatte.“

Cervar stand zuletzt sowohl beim mazedonischen Handballverband unter Vertrag, als auch bei RK Metalurg Skopje. Vor seiner Zeit in Mazedonien führte Cervar Kroatien zwischen 2002 und 2010 zu zahlreichen Medaillen und vor allem zu zwei großen Erfolgen. 2003 gewann dieser die Handball-Weltmeisterschaft in Portugal. 2004 holte dieser mit Kroatien die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Athen.

Unmittelbar bei seiner Antrittsrede machte Cervar kein Geheimnis daraus, dass sein großes Ziel der Gewinn der Europameisterschaft kommendes Jahr bei der Heim-EM ist: „Das Ziel ist es, dass wir zu den besten in Europa gehören und am liebsten hätte ich natürlich die Goldmedaille. Es hängt einzig und allein an uns wie sehr wie dies möchten und wie viel wir bereit sind dafür zu investieren.“ Der EM-Titel ist der einzige Titel, der den Cowboys noch fehlt.

Es wird spannend zu sehen wie und ob sich Kroatien unter Cervar verändern wird. Cervar gilt nicht unbedingt als der unkomplizierteste Trainer, jedoch besteht kein Zweifel daran, dass dieser ein absoluter Fachmann ist. Es gibt wohl nur wenige Trainer, wenn überhaupt, die den kroatischen Handball besser kennen als er. Mit vielen Spielern hat Cervar bereits zusammengearbeitet, viele sind jedoch auch komplett neu. Spannend wird es auch zu sehen ob durch die Rückkehr von Cervar auch der eine oder andere „abgeschriebene“ ggf. wieder sein Comeback im Nationlatrikot feiert. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass Mirko Alilovic und Igor Vori unter Cervar wieder Teil der Nationalmannschaft werden könnten.