NBA: Verlässt Bojan Bogdanovic die Brooklyn Nets?

By | 22. Februar 2017
Basketball: Bojan Bogdanovic führt Nets zum 119:110-Erfolg gegen die Minnesota Timberwolves

Foto: PIXSELL

US-amerikanischen Medienberichten zu Folge steht Bojan Bogdanovic kurz davor die Brooklyn Nets zu verlassen. Der 27 Jahre alte Kroate soll bei mehrere Klubs auf dem Wunschzettel. Neben den Toronto Raptors, sollen auch die Charlotte Hornets, die Washington Wizards und die amtierende NBA-Champions Cleveland Cavaliers an einem Trade interessiert sein.

Mit 14,2 Punkten durchschnittlich spielt Bojan Bogdanovic derzeit seine beste Saison in der NBA, der 27-jährige Kroate hat sich einen Starting Five-Platz bei den Brooklyn Nets gesichert und gehört neben Center Brook Lopez zu den „Stars“ der Mannschaft. Doch mit einem 9:47-Record ist Brooklyn derzeit das schlechteste Team in der NBA und auch die Perspektive ist alles andere als rosig.

Seit Tagen gibt es bereits Gerüchte, dass Bogdanovic die Nets vorzeitig verlassen könnte. Bis Donnerstag ist das Tradefenster in der NBA noch geöffnet und bis dahin können die Klubs ihre Spieler tauschen. Anders als im Fussball haben die Basketballer in der NBA kein wirkliches Mitspracherecht bei einem Trade, denn die Klubs übernehmen 1:1 die Verträge der Spieler, d.h. weder Laufzeit noch Gehalt werden bzw. können bei einem Trade neu verhandelt werden.

Medienberichten zu Folge soll das Interesse an Bogdanovic groß sein in der NBA, demnach sind die Toronto Raptors, die Charlotte Hornets, die Washington Wizard und die Clevenland Cavaliers an dem kroatischen Nationalspieler interessiert. Derzeit sollen die Cavs und die Wizard die besten Chancen haben, denn beide Vereine bieten den Nets wohl einen Erstrunden Pick im kommenden Draft an.

Bogdanovic hat noch einen laufenden Vertrag bis zum Ende der Saison, unabhängig davon ob der Kroate getradet wird oder nicht, kommende Saison ist er ein (Restricted)Free Agent, d.h. Bogdanovic kann alleine über seine sportliche  Zukunft entscheiden und ist vertraglich an keinen Klub mehr gebunden. Ein Trade wäre dennoch interessant, denn die Nets besitzen aktuell wohl eine Qualifying offer die es dem Besitzer des Bogdanovic-Vertrags ermöglichen würde jegliche Angebote kommenden Sommer zu matchen.