Basketball: Ivica Zubac sorgt weiterhin für Aufsehen in der NBA

By | 7. Februar 2017
Ivica Zubac

Foto: NBA

Der kroatische Basketballer Ivica Zubac hat sich in den vergangenen Wochen ins Rampenlicht bei den Los Angeles Lakers gespielt. Der Rookie kommt immer besser in Fahrt und zeigte auch gestern Nacht beim 127:101-Erfolg gegen die New York Knicks eine starke Leistung.

Als Ivica Zubac im vergangenen Sommer in der 2. Runde des NBA-Drafts an 32. Stelle von den Los Angeles Lakers gepickt wurde, gab es viele Stimmen in Kroatien die dem jungen Center keine allzu große Zukunft in der besten Basketball-Liga der Welt prophezeit haben. Doch der 19-jährige entwickelt sich in seiner Rookie-Saison prächtig in Los Angeles und hat in den vergangenen Wochen starke Leistungen gezeigt.

Zubac konnte auch gestern Nacht beim 127:101-Erfolg gegen die New York Knicks überzeugen. Zubac kam, wie gewöhnlich, von der Bank und stand insgesamt 17 Minuten auf dem Feld. In dieser Zeit erzielte er 10 Punkte, 7 Rebound und 4 Blocks. Damit verpasste er nur knapp ein weiteres Double-Double.

Insgesamt kommt Zubac, der Zu Beginn der Saison nur in der D-League für die Lakers spielte, auf knapp 13 Minuten Einsatzzeit pro Spiel, sowie auf 5,3 Punkte und 3,7 Rebounds. Auch wenn die Zahlen im ersten Moment nicht berauschend klingen, darf man nicht vergessen, dass Zubac gerade einmal 19 Jahre alt ist und seine erste Saison in der NBA absolviert.

Es gibt nicht wenige Fans und Experten die ihn Zubac den größten „Draft-Steal“ des vergangenen Jahres sehen. Damit bezeichnet man Spieler, die man vor dem Draft nicht wirklich „auf dem Radar“ hatte, die aber gute Leistungen zeigen.