Nikola Kalinic und Milan Badelj schießen Florenz zum 2:1-Sieg gegen Juventus Turin

By | 16. Januar 2017
Nikola Kalinic

Foto: PIXSELL

Der AC Florenz setzte sich gestern Abend am 20. Spieltag der Serie A im Topspiel zuhause mit 2:1 gegen Titelverteidiger Juventus Turin durch. Die beiden kroatischen Nationalspieler Nikola Kalinic und Milan Badelj waren mit jeweils einem Treffer maßgeblich an dem Erfolg beteiligt.

Das gestrige Sonntagabendspiel zwischen dem AC Florenz und Juventus Turin war nicht nur das Topspiel am 20. Spieltag in der Serie A, es war zugleich das Aufeinandertreffen zahlreicher kroatischer Nationalspieler. Genauer gesagt standen mit Nikola Kalinic, Milan Badelj, Mario Mandzukic und Marko Pjaca gestern vier Kroaten im Artemio Franchi-Stadion auf dem Platz, zwei auf jeder Seite. Kalinic und Badelj hatten am Ende nach dem 2:1-Erfolg ihrer Fiorentina deutlich mehr zu feiern als Mandzukic und Pjaca.

Nikola Kalinic brachte die Gastgeber in der 37. Minute mit 1:0 in Führung. Für den 29-jährigen Stürmer war es bereits der neunte Saisontreffer für den AC Florenz. Kurz nach der Halbzeitpause (54.) erhöhte Milan Badelj auf 2:0. Turin kam durch Gonzalo Higuain in der 58. zwar schnell zum Anschlusstreffer, am Ende blieb es jedoch bei der knappen 1:2-Niederlage für die alte Dame. Sowohl Pjaca (64.) als auch Mandzukic (80.) wurden erst im Verlauf der zweite Hälfte eingewechselt, konnten an der Pleite für Juve jedoch auch nichts mehr ändern. Die Höhepunkte des Spiels kann man sich hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen.

Juventus führt nach wie vor die Serie A an, hat mittlerweile jedoch nur noch einen Punkt Vorsprung auf den AS Rom, dafür jedoch auch ein Spiel weniger auf dem Konto. Florenz ist durch den Sieg auf den 8. Rang gestiegen und hat derzeit sechs Punkte Rückstand auf einen internationalen Platz.