Handball-WM 2017: Kroatien feiert 31:28-Arbeitssieg gegen Ungarn

By | 14. Januar 2017
Handball-WM 2017: Kroatien feie

Foto: PIXSELL

Kroatien hat am 2. Vorrundenspieltag bei der Handball-WM 2017 in Frankreich einen wichtigen 31:28-Sieg gegen Ungarn gefeiert und damit einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Manuel Strlek mit 6 Toren, auch Filip Ivic im Tor zeigte eine starke Leistung und war maßgeblich an dem Erfolg beteiligt.

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Nach dem gestrigen 28:23-Erfolg gegen Saudi-Arabien konnte Kroatien heute direkt nachlegen und setzte sich in einer intensiven Begegnung mit 31:28 gegen Ungarn durch. Mit dem zweiten Sieg in Folge haben die Cowboys einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde gemacht.

Das Team von Zeljko Babic erwischte einen katastrophalen Start in die Partie und musste bis zur sechs Minuten auf ihren ersten Treffer warten. Auch im Anschluss präsentierte sich Kroatien bis zur 25. Minute von seiner „schlechtesten Seite“. In der Defensive fehlte der Zugriff auf allen Position und die nötige Aggressivität. In der Offensive ließ man zu viele freie Würfe liegen und traf zu allem Überfluss auch noch vier Mal den Pfosten bzw. die Latte. Kurz vor der Halbzeitpause lag Kroatien folgerichtig mit 7:11 zurück, doch dank eines 4:0-Lauf in den letzten drei Minuten der ersten Hälfte erkämpfte man sich zur Pause immerhin noch ein 11:11-Unentschieden.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte tat sich Kroatien schwer, dennoch präsentierte man sich (deutlich) verbessert und hatte vor allem mit Filip Ivic einen starken Rückhalt im Tor. In der 36. Minute (!) gingen die Cowboys erstmals in der Partie mit 14:13 in Führung und erst von da an hatte man das Gefühl, dass vieles einfacher von der Hand geht. Binnen zehn Minuten erspielte man sich einen 4-Tore-Vorsprung und dominierte plötzlich das Geschehen. Fünf Minuten vor Anpfiff lag man mit +5 in Führung und spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen klar, dass sich Kroatien die zwei Punkte nicht mehr nehmen lassen wird. Am Ende feierte man einen 31:28-Arbeitssieg.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Manuel Strlek mit 6 Toren (7 Versuche), der Flügelspieler wurde auch zum (offiziellen) Man of the Match gewählt. Neben Strlek zeigte auch Marko Mamic mit 4 Toren (6 Versuche) eine starke Leistung, Mamic kam erst in der zweiten Hälfte auf die Platte und übernahm von Anfang an Verantwortung im kroatischen. Kapitän Domagoj Duvnjak erwischte mit 5 Toren aus 10 Versuchen nicht unbedingt seinen besten Tag, dennoch war Dule (mal wieder) der Dreh- und Angelpunkt im kroatischen Spiel. Der Kieler hat jedoch (zum Glück) noch genügend Luft nach oben. Kurz vor dem Ende gelang Duvnjak mit einem Kempa-Tor wohl eines der schönsten Tore (bisher) bei der WM. Zum Glück bekam Duvnjak Unterstützung von Luka Cindric im Spielaufbau, der mit 4 Toren aus 5 Versuchen deutlich effizienter agierte. Filip Ivic konnte 9 von 26 Würfen entschärfen und kam somit auf eine Quote von 35%. Viel entscheidender ist jedoch die Tatsache, dass Ivic in den wichtigen Phasen der Partie zur Stelle war. Bei den Ungarn, die verletzungsbedingt auf ihren Star Laszlo Nagy verzichten mussten, waren Balogh und Harsanyi mit jeweils 6 Toren die besten Schützen.

Kroatien führt die Vorrundengruppe C nach dem Sieg weiterhin an und hat morgen einen Ruhetag.

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
01. KroatienKroatien Kroatien 01 01 00 00 0028:2300  +5 2
02. ChileChile Chile 01 01 00 00 0032:2800  +4 2
03. DeutschlandDeutschland Deutschland 01 01 00 00 0027:2300  +4 2
04. WeissrusslandWeißrussland Weißrussland 01 00 00 01 0028:3200  −4 0
05. UngarnUngarn Ungarn 01 00 00 01 0023:2700  −4 0
06. Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien 01 00 00 01 0023:2800  −5 0

Am Montag geht es dann für die Cowboys weiter in Rouen, wenn man im Abendspiel der Gruppe C auf Weißrussland trifft.