Champions League: Dinamo Zagreb verliert zum Abschluss 0:2 gegen Turin

By | 8. Dezember 2016
Champions League: Dinamo Zagreb verliert zum Abschluss 0:2 gegen Turin

Foto: PIXSELL

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat zum Abschluss der Vorrundenphase in der UEFA Champions League eine 0:2-Auswärtsniederlage bei Juventus Turin kassiert. Mit der Pleite ist Zagreb nun offiziell das schlechteste Team in der Geschichte der Königsklasse.

Die Gruppenphase der UEFA Champions League ist seit gestern Abend offiziell beendet und es dürfte nicht wenige Dinamo-Fans geben, die dankbar darüber sind, dass ihre Mannschaft nicht mehr in der Königsklasse spielen muss. Mit 0 Toren, 0 Punkten und einer 0:15-Torbilanz beenden die Blauen eine katastrophale Vorrundenphase. Zum Abschluss verlor man gestern mit 0:2 auswärts bei Juventus Turin.

Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der Dinamo noch halbwegs das Tempo mitgehen konnte, brachte Gonzalo Higuain die alte Dame in der 53. Minute mit einem sehenswerten Treffer mit 1:0 in Front. Für die Entscheidung sorgte Daniele Rugani, der nach einer Pjanic-Ecke in der 73. per Kopf auf 2:0 erhöhte. Mario Mandzukic, der von 2007 bis 2010 für die Dinamo spielte, erwischte gestern Abend nicht seinen besten Tag und blieb ohne Tor. In der 85. wurde der Stürmer vorzeitig ausgewechselt. Das 2:0-Endergebnis spielgelt nicht ganz die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wieder, denn mit 18:3-Torschüssen und 63:37-Prozent Ballbesitz war Juve die eindeutig bessere Mannschaften. Die Höhepunkte der Partie kann man sich hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen.

Da Dinamo auch im letzten Gruppenspiel ohne Tor bliebt, stellte man La Corunas Negativrekord von acht torlosen Spielen in Serie ein. Darüber hinaus war es für Zagreb die elfte Pleite in Folge in der Champions League – damit hat der kroatische Meister leider einen weiteren Negativrekord in der Königsklasse aufgestellt.

Was für ein Fazit kann man nach solch einer Gruppenphase ziehen? Dinamo hat schlichtweg nicht die Qualität im seinem Kader um mit europäischen Spitzenklubs wie dem FC Sevilla oder Juventus Turin mitzuhalten. Dennoch ist es bedenklich, wenn Teams wie der FK Rostow oder Ludogorets Razgrad in der Lage sind die großen Teams zu ärgern und Zagreb nicht mal einen Treffer in sechs Spielen erzielen kann.