Luka Modric: Die leeren Ränge sind ein Nachteil für uns

By | 30. August 2016
WM 2014: Niko Kovac gibt Entwarnung in Sachen Luka Modric

AP

Knapp eine Woche vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei hat sich Kroatiens neuer Kapitän Luka Modric über die aktuelle Situation innerhalb der Nationalmannschaft geäußert und betont, dass die leeren Ränge einen Nachteil für die Vatreni sind. Dennoch freut sich der 30-jährige auf die bevorstehenden Herausforderungen mit der Nationalelf.

Die EM 2016 in Frankreich liegt keine zwei Monate zurück und dennoch stehen die nächsten Länderspiele unmittelbar bevor. Auch für Kroatien wird es kommende Woche ernst, die Vatreni bestreiten in Zagreb ihr erstes WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei. Leider wird das Team von Ante Cacic, mal wieder, vor leeren Rängen spielen. Dieser Umstand gefällt Luka Modric ganz und gar nicht, der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Real Madrid äußerte sich wie folgt dazu: „Bei der EM haben wir gesehen wie wichtig die Unterstützung der Fans für uns ist. Ein leeres Stadion ist ein Nachteil für uns, aber leider kennen wir diese Situation schon.“ Als Ausrede für einen möglichen Misserfolg möchte er die leeren Ränge jedoch nicht nehmen: „Nichts darf uns ein Alibi sein, wir müssen maximal vorbereitet in das Spiel gehen, es ist wichtig den neuen Zyklus mit einem Sieg zu beginnen.“

Modric äußerte sich auch über die Nominierung zum neuen Mannschaftskapitän der Vatreni: „Es fühlt sich gut an und ich bin stolz. Ich möchte mich beim Nationaltrainer für das Vertrauen bedanken und hoffe, dass ich ihm das zurückzahlen kann.“

Kroatien bestreitet morgen Abend ein Testspiel gegen den HNK Segesta in Sisak und trifft dann am kommenden Montag, im Rahmen der WM-Qualifikation 2015, in Zagreb auf die Türkei. Das letzte Duell zwischen diesen beiden Mannschaften gab es bei der EURO 2016, als sich Kroatien in der Vorrundenphase mit 1:0 durchsetzen konnte.