Tennis: Ivan Karlovic gewinnt ATP-Turnier in Newport

By | 18. Juli 2016
Tennis: Ivo Karlovic gewinnt das ATP-Turnier in Delray Beach

PIXSELL

Der kroatische Tennisprofo Ivo Karlovic hat gestern Abend mit einem 6:7, 7:6 und 7:6-Erfolg gegen den Luxemburger Gilles Muller das ATP Turnier im US-amerikanischen Newport gewonnen und gleich mehrere Rekorde auf der Tour aufgestellt. Für den 37-jährigen Oldie war es der erste Erfolg in Newport im dritten Anlauf.

Aus kroatischer Sicht verlief das vergangenen (Tennis)Wochenende nahezu perfekt. Neben dem 3:2-Viertelfinal-Erfolg im Davis Cup gegen die USA, feierte Ivo Karlovic parallel, ebenfalls in den USA, in Newport seinen ersten Turniererfolg in 2016. Der 37-jährige Oldie setzte sich in einem Tie Break-Krimi-Finale mit 6:7, 7:6 und 7:6 gegen den Luxemburger Gilles Muller durch.

Für Karlovic war es der erste Erfolg beim Rasenturnier im US-Bundesstaat Rhode Island, nachdem er in den vergangenen Jahren bereits zweimal im Endspiel gescheitert war. Karlovic stellte mit dem Sieg zudem gleich mehrere Rekorde auf. Der Tie Break im dritten Durchgang ist der längste, der jemals in einem Entscheidungssatz in einem Finale gespielt wurde. Darüber hinaus sicherte sich Karlovic seinen siebten Tour-Titel im Alter von 37 Jahren und vier Monaten, seit 1979 (Marty Riessen) hat es keinen älteren Sieger bei einem Turnier auf höchster ATP-Ebene gegeben.

Karlovic äußerte sich nach dem Erfolg wie folgt zu dem Triumph: „Nach all den Jahren, als ich hier das Endspiel verloren habe, es jetzt zu schaffen, ist toll. Und dass ich dabei Matchball abgewehrt habe, macht es nur umso besser.“