Video: Kroatien feiert historischen 10:0-Erfolg gegen San Marino

By | 5. Juni 2016
Kroatien feiert historischen 10:0-Erfolg gegen San Marino

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat die EM-Generalprobe mit einem historischen 10:0-Erfolg gegen San Marino erfolgreich absolviert. Mario Mandzukic und Nikola Kalinic erzielten jeweils einen Hattrick.

Knapp eine Woche vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich hat die kroatische Nationalmannschaft gestern ihre EM-Generalprobe gegen San Marino absolviert. In Rijeka setzten sich die Vatreni mit 10 durch und feierten damit den größten Sieg in der Geschichte des HNS.

Vor rd. 3.500 Zuschauern in der Rujevica brachte Marko Pjaca in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. Der 21-jährige Stürmer von Dinamo Zagreb erzielte in seinem achten Länderspiel sein erstes Tor für die Nationalmannschaft. Nach dem Führungstreffer von Pjaca ging es Schlag auf Schlag, Mario Mandzukic und Dario Srna erhöhten binnen 17 Minuten auf 5:0. Mandzukic erzielte seine Treffer in der 24., 36. und 38. Minute. Kapitän Srna, der sein letztes Heim-Länderspiel absolviert hat, traf in der 25. zum zwischenzeitlichen 3:0. Kurz vor dem Pausenpfiff (40.) erhöhte Ivan Perisic auf 6:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhte Ivan Rakitic in der 51. zum 7:0. Die letzte halbe Stunde gehört dem eingewechselten Nikola Kalinic, der Stürmer vom AC Florenz erzielte in der 59., 73. und 84. ebenfalls drei Treffer und besorgte damit den finalen Endstand von 10:0 aus Sicht der Vatreni.

Hier kann man sich alle Tore nochmals in der Videozusammenfassung anschauen:

Welche Erkenntnisse konnte Ante Cacic aus diesem Spiel ziehen? Diese Frage dürften sich viele Fans stellen, denn Fakt ist, San Marino war alles andere als ein (echter) Härtetest für die EM 2016. Der eindrucksvolle Sieg war sicherlich gut für das Selbstvertrauen und genau darum ging es Cacic mit dem Testspiel gegen eine bessere Amateurmannschaft auch, dennoch sollte daraus jetzt keinerlei falschen Schlüsse gezogen werden.