Basketball: Phoenix Suns picken Dragan Bender an 4. Stelle im NBA Draft 2016

By | 24. Juni 2016
Basketball: Phoenix Suns picken Dragan Bender an 4. Stelle im NBA Draft 2016

Foto: PIXSELL

In den vergangenen Wochen hatte es sich bereits angedeutet und nun ist es offiziell! Dragan Bender wurde heute Nacht im NBA Draft 2016 von den Phoenix Suns an der 4. Stelle gepickt und ist damit der höchste kroatische Pick in der Geschichte. Ob der 18-jährige Center bereits kommende Saison in die NBA wechselt oder noch ein Jahr in Europa bleibt ist derzeit noch offen. Neben Bender wurden auch Ante Zizic und Ivan Zubac gedraftet.

Die kroatische „Invasion“ der NBA geht weiter! In den vergangenen Jahren haben mit Bojan Bogdanovic, Mario Hezonja und Damjan Rudez gleich drei Kroaten den Sprung aus Europa in die beste Basketball-Liga der Welt gewagt und wie es aussieht könnten demnächst drei weitere hinzukommen. Gestern Nacht fand in Brooklyn der NBA Draft 2016 statt und aus kroatischer Sicht wurde (erneut) Basketballgeschichte geschrieben.

Der erst 18-jährige Dragan Bender von Maccabi Tel Aviv wurde an 4. Stelle von den Phoenix Suns gepickt und ist damit der höchste kroatische Pick in der Geschichte. Bis vor kurzem trug Mario Hezonja diesen Titel noch, dieser wurde im letzten Jahr an 5. Stelle von den Orlando Magic gedraftet.

Bender gilt als eines der größten Center-Talente im europäischen Basketball und wechselte 2014 aus der kroatischen Liga nach Israel. Bei Maccabi hat Bender einen 7-Jahresvertrag, dieser beinhaltet jedoch eine Ausstiegsklausel für die NBA, rd. 1,3 Millionen US-Dollar müssen die Suns an Tel Aviv überweisen um sich die Dienste von Bender zu sichern. Ob dieser kommende Saison jedoch tatsächlich auch bereits für die Suns spielen wird ist derzeit noch offen. Es gibt viele Experten die davon ausgehen, dass Bender noch ein Jahr in Europa bleibt und weiter an seiner Physis arbeitet.

Neben Bender wurden mit Ante Zizic und Ivan Zubac zwei weitere Kroaten in der 1. Runde des Drafts gepickt. Ante Zizic wurde an 23. Position von den Boston Celtics gepickt, Ivan Zubac an Position 32. von den Los Angeles Lakers.